Welche Städte sollte man Italien gesehen haben?

also würdet ihr euch von oben nach unten arbeiten bis zu letzt Sizilien? wie viele urlaubsbesuche wären dafür notwenig, wenn man trotddem einige tage in manchen Städten verweilen möchte.

10 Antworten

Eine Metropole wie Rom bietet so viel an Sehenswürdigkeiten, dass ich da genügend Zeit für benötige, um zumindest einen guten Eindruck von der Stadt zu gewinnen. Weitere Städte würde ich bei einem ersten Besuch dieser sehr interessanten Stadt nicht empfehlen.

In Pisa liegen alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten rund um eine Platz, daher ist es problemlos möglich weitere, der interessanten Städte der Toskana zu besichtigen. Je nachdem, wie intensiv du die einzelnen Städte besichtigen möchtest, wäre in so einem Urlaub ein Tag in Florenz passend.

Como würde ich mit einen Urlaub der Oberitalienischen Seen verbinden, also auch Lugano, Locarno etc. Gerade der Lago Maggiore bietet einiges.

Neapel bietet einiges, doch gehört es zu den Städten Italiens, wo es auch Armenviertel gibt und die Kleinkriminalität ist auffallend. Ich persönlich ziehe andere Städte vor. Natürlich war ich dennoch schon da gewesen.

Palermo gehört zu einer Rundreise durch Sizilien dazu. Gerade für Interessierte der Deutschen Geschichte ist die Stadt wichtig. Der bedeutende deutsche Kaiser Friedrich II. hat sein Grab im Dom zu Palermo. Ich persönlich war begeistert von den antiken griechischen Tempel von Agrigent. Taormina gefiel mir besonders gut von der Lage.

Mailand lohnt ebenfalls, leider war ich dort noch nicht und in Bologna war ich zu kurz, um wirklich viel beitragen zu können.

Ich würde da Urlaub machen, wo es mir besonders gut gefällt und nicht ein Land abarbeiten. Das ist dann kein echter Urlaub, wie ich mir Urlaub vorstelle. Ich benötige Abwechslung und reise daher in die verschiedenen Länder Europas, je nachdem, welche Rundreisen es zu den Zeiten gibt, wenn ich gerade Urlaub habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MenschDNA
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

NoLies  13.12.2023, 21:06
Como würde ich mit einen Urlaub der Oberitalienischen Seen verbinden, also auch Lugano, Locarno

Lugano und Locarno sind Schweiz, nicht Italien.

Neugier4711  14.12.2023, 07:14
@NoLies

Sorry stimmt, liegt daran, dass ich von der Schweiz aus in Como einen Tagesausflug gemacht hatte.

Ich kenne alle Städte, die Du aufgeführt hast und jede davon ist einen Besuch wert, auch wenn manche davon irgendwie ständig überlaufen sind. Dennoch bieten Rom, Florenz und andere so viele Sehenswürdigkeiten, dass man dort gewesen sein sollte.

Verona und Meran könnte man auch noch hinzufügen. Ein bisschen könntest Du nach Regionen zusammenfassen, wenn es eine Rundreise werden soll. Alles wirst Du bei einer Wochenreise nicht schaffen. Allein für Rom wären mindestens 3 Tage angemessen.

Ruenbezahl  14.12.2023, 20:50

Verona lohnt sIch auf jeden Fall. Ich würde unbedingt auch Triest hinzufügen. Meran, die ehemalige Hauptstadt von Tirol, ist auch sehenswert. Allerdings gehört Meran zwar seit 1920 zu Italien, ist deswegen aber noch lange nicht eine italienische Stadt.

Die Liste mit sehenswerten Städten in Italien ist unendlich.

Die Metropolen mal außen vor gelassen gibt es nämlich wahnsinnig viele Kleinstädte, die total besonders sind. Beispielweise Alberobello, colle val d'Elsa und Umgebung, Montepulciano, assisi...

Alberobello

Bild zum Beitrag

https://images.app.goo.gl/NKWnvm3gHn8yV4SN7

Montepulciano

Bild zum Beitrag

https://images.app.goo.gl/eLuE7eHNck5d4hS67

Taormina

Bild zum Beitrag

https://images.app.goo.gl/GTG6ssxULgj1QSo18

Bosco di Bomarzo

Bild zum Beitrag

https://images.app.goo.gl/woUARA7f6RxNT2Bg9

Wie gesagt, die Liste ist unendlich. Am besten arbeitest du dich von Region zu Region vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
 - (Leben, Länder, Italien)  - (Leben, Länder, Italien)  - (Leben, Länder, Italien)  - (Leben, Länder, Italien)

Ich würde mich zuerst für eine Region entscheiden und dann schauen wo ich dort hin will.

Es ist auch ein Unterschied ob der Urlaub 3 Tage oder 4 Wochen dauert.

Ich finde Bozen oder Meran noch sehenswert. Sind beide in Südtirol. Zwar kleine Städte im Vergleich, aber trotzdem schön. Man sieht hier italienisches und tirolerisches Leben aufeinander treffen, wird von den Touristen immer gerne bestaunt.

Oder San Marino, der kleine Stadtstaat in der Mitte Italiens finde ich auch sehr sehr schön. Und dazu ist man nicht weit entfernt von der Adria. Im Sommer immer ein Muss für mich dort einmal durch die Gassen zu schlendern.

Zum Schluss noch Palermo. Eine oft unterschätzte Stadt die ich aber echt schön finde. Wer sich traut kann dann noch in die Kapuzienergruft steigen und die tausenden Skelette und Mumien bestaunen.

Und ja ich würde mich von oben nach unten arbeiten. Im Norden starten bis man zum Schluss Sizilien angekommen ist. So eine Italien Reise kann echt schön und interessant sein.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Südtirolerin
Ruenbezahl  14.12.2023, 20:49

Bozen ist zwar durch die Zuwanderung aus dem Süden zu einer mehrheitlich italienischen Stadt geworden, aber sehenswet ist dort nicht viel ausser dem gotischen Dom und dem Gletschermann ÖTZI im Museum. Meran ist keine italienische Stadt.