Italien Rundreise - Empfehlungen?

4 Antworten

Als ich vor über 30 Jahren eine Rundreise in Italien machte haben wir in Saturnia https://www.placesofjuma.com/de/saturnia-toskana-italien/ einen kurzen Badezwischenstop gemacht. Die heißen Quellen sind ideal, wenn es sonst zu kalt zum baden ist.

Die Geschlechtertürme von San Gimignano sind imposant. Der Dom von Sienna ist riesig und sollte eigentlich nur das Querschiff werden. Dann kam die Pest und das Langhaus blieb als Ruine unvollendet.

Die Ausgrabungen von Pompeji sind riesig. Herculaneum ist kleiner, dafür besser erhalten. Ostia Antica ist als ehemaliger Hafen der Stadt Rom aus der Antike erstaunlich gut erhalten geblieben.

In Bomarzo nördlich von Rom gibt es den Park Sacro Bosco. Das ist Manirismus pur. Der Park ist speziell.

In Tivoli ist die Hadriansvilla sehenswert und nahe bei der Papstpalast Villa´Este.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, ihr habt eh schon genug geplant, ansonsten wird das zeitlich extrem eng. Wirklich ans Herz legen kann ich euch als "Geheimtipp" San Marino, allerdings liegt das nicht auf eurer Route.

Eine wichtige Sache allerdings: Ab Mitte bzw. Ende September machen ganz viele Campingplätze in Italien zu. Also aufpassen!

Mir fallen noch ein: Cinque Terre

Gardasee (oder ein anderer oberitalienischer See)

Verona

und als Geheimtip: Wanderung auf den Monte Rite (2.183 m) mit dem Mountain Museum Dolomites in der Nähe von Cortina d'Ampezzo inmitten der Dolomiten. Dieser Berg ist nicht besonders schwierig und nicht besonders hoch, aber vom Dach des Museums hast du einen atemberaubenden Rundumblick auf die umliegenden Dreitausender. Besonders eindrucksvoll ist der Monte Pelmo (3.168m) auf 10 Uhr.

Nehmt Euch weniger vor, jeder x-beliebige Reiseführer wie Marco Polo hat Rundreiseempfehlungen, es gibt keine Geheimtipps, alles ist bekannt, und mit 18 Tagen fährt man nicht von Florenz bis Neapel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft
ElisAnders
Fragesteller

Einen Marco Polo habe ich bereits gekauft. Leider stand zB die heiße Quelle nicht darin. Diesen Tipp habe ich erst von einer Freundin bekommen, die die selbe Strecke in 14 Tagen gemacht hat und sehr zufrieden war :)

Aber dennoch vielen Dank für die Antwort.

SeniorSteward  01.08.2023, 14:30
@ElisAnders

Wenn man es detaillierter haben will, kauft man sich einen dickeren Reiseführer oder schaut bei Tripadvisor nach, was denn wohl welcher Ort zu bieten haben könnte. Alles kann man sowieso nicht sehen.