Nach ROM und NEAPEL - WAS sollte man beachten (KRIMINALITÄT)?

5 Antworten

Nach der Erfahrung meiner Mutter in Neapel, Pass und Wertsachen in Brustbeutel und keine Handtasche mitnehmen. Die fahren zu Zweit auf dem Moped auf den Bürgersteig und reißen Euch die Handtaschen weg.

Hallo,

es gibt keine Übernachtungsmöglichkeit für euch. In den meisten Ländern nehmen Hotels ohnehin keine Minderjährigen ohne erwachsene Begleitung auf - in Italien ist es sogar verboten.

Eine organisierte Jugendreise wäre also wohl der Weg, den ihr wählen solltet.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
useruser6820
Fragesteller

Wie sieht’s aus mit Apartment oder Camping?

useruser6820
Fragesteller

Oder Jugendherberge?

meine Mutter wird für uns buchen und wir werden beide schriftliche EinverständnisErklärung mitnehmen

Das wird nur nichts. Da es in Italien gesetzlich verboten ist alleinreisende Minderjährige zu beherbergen. Egal wer gebucht hat. Ihr werdet also abgewiesen!

useruser6820
Fragesteller

https://www.italienjournal.de/wiki/einreise-italien#:~:text=Bei%20der%20Einreise%20nach%20Italien%20(oder%20generell%20in%20ein%20anderes,Erziehungsberechtigten%20unterschrieben%2C%20sowie%20beglaubigt%20sein.

„Bei der Einreise nach Italien (oder generell in ein anderes Land) müssen allein reisende Minderjährige unter 15 Jahren eine elterliche Reisegenehmigung mit sich führen. Diese Reisegenehmigung muss von denErziehungsberechtigten unterschrieben, sowie beglaubigt sein. Idealerweise sollte diese Reisegenehmigung auch in der Sprache vorliegen, die im jeweiligen Reiseland gesprochen wird.“

informier dich bitte 😂🤦🏻‍♂️

NoLies  11.07.2023, 15:14
@useruser6820

Ich bin informiert, du offensichtlich nicht.

Das von dir verlinkte gilt für die Einreise! Die Einreise an sich ist kein Problem. Aber eben die Unterkunft stellt ein Problem dar, da es in Italien Gesetzlich verboten ist alleinreisende Minderjährige zu beherbergen.

Lies bitte meine Antwort richtig.

"Minderjährige, die weder von einem Elternteil noch von einem Erwachsenen begleitet werden, können nicht in einem Hotel/Hostel unterkommen, auch wenn sie ein Ausweisdokument und eine Einverständniserklärung bei sich führen" https://italien.diplo.de/it-de/buergerservice/07-KonsularinfoA-Z/-/1589544

NoLies  11.07.2023, 15:20
@useruser6820

Hier noch einige Quellen auf italienisch:

"minorenni non possono soggiornare in hotel da soli (= dürfen nicht allein in ein Hotel einchecken), anche se sono in possesso del documento di riconoscimento o d’identità (= auch nicht mit einverständniserklärung)" https://www.moduli.it/minorenni-in-hotel-ecco-cosa-c-e-da-sapere-14453

"il minore non accompagnato né dai genitori né da un adulto maggiorenne non può essere ospitato in albergo anche se munito di documento di riconoscimento (= Minderjährige die weder von den Eltern noch von einer volljährigen Person begleitet werden, dürfen in keinem Hotel unterkommen, auch nicht mit Einverständniserklärung)" https://www.ilturistainformato.it/minorenni-in-albergo/

useruser6820
Fragesteller
@NoLies

Wie sieht’s mit nem Apartment aus oder Campingplatz? Ist wahrscheinlich da kein Problem, oder?

NoLies  11.07.2023, 15:44
@useruser6820

Das Gesetz gilt für sämtliche Beherbergungen. Egal ob Apartment, Haus, Campingplatz, Hostel, Jugendherberge usw.

useruser6820
Fragesteller
@NoLies

Für Jugendherberge nicht😂 nicht umsonst „JUGEND“ hab mich da jz darüber Informiert. Buchen müssen wshl meine Eltern, obwohl ich’s auch könnte mit meiner Debitkarte. Hab schon viele Sachen alleine bestellt und gekauft..

einchecken können wir dann mit ner Einverständnis Erklärung der Eltern. JUGENDherberge sind genau DAFÜR gemacht! Wir sind keine Kinder mehr. Bin in nem halben Jahr volljährig 🤦🏻‍♂️

useruser6820
Fragesteller
@useruser6820

Und in Jugendherbergen darf man normalerweise ab16 Jahren übernachten. Hab ich grad gelesen.. auch in Italien natürlich

NoLies  11.07.2023, 16:38
@useruser6820

Es steht Literally auf der Seite der deutschen Botschaft in Italien. Zudem es in Italien nur eine Hi Hostel (Hosteling International) offizielle Jugendherberge in Mailand gibt.

""Minderjährige, die weder von einem Elternteil noch von einem Erwachsenen begleitet werden, können nicht in einem Hotel/Hostel unterkommen, auch wenn sie ein Ausweisdokument und eine Einverständniserklärung bei sich führen" https://italien.diplo.de/it-de/buergerservice/07-KonsularinfoA-Z/-/1589544

Hier zB die Jugendherberge in Mailand:

"Mindestalter für den Check-in: 18 Jahre"

https://www.ebookers.ch/Milan-Hotels-Hi-Ostello-Milano

Aber gut, macht mal und fahrt hin. Aber beschwer dich nicht, wenn die euch ablehnen und ihr dann Nachhause fahren müsst, weil die euch abgelehnt haben.

Und nein, du darfst nicht selbst Buchen. Du bist noch nicht in der Lage die entsprechenden Beherbergungsverträge abzuschliessen.

Hab ich grad gelesen.. auch in Italien natürlich

Und wo hast du das gelesen? ;-)

Beim Hotel die Wertsachen zum Depot in einem Safe verwahren lassen. Wenn es im Zimmer keinen Safe gibt diese bei der Rezeption zur Unterbringung im Safe abgeben. KEINE Jugendherbergen nutzen. Auf Campingplätzen Wertsachen bei der Platzverwaltung deponieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung