Was kann man tun um ein Diebstahl oder Überfall zu vermeiden?

4 Antworten

Wegen deiner Statur musst du dir keine Sorgen machen. Diese Leute haben es nicht auf verletzliche Menschen abgesehen und sind nicht auf Körperverletzung aus. Die werden versuchen, euch Portemonnaie oder Handys aus den Taschen zu ziehen.. die meisten Opfer bemerken es erst, wenn schon alles längst vorbei ist.

Oft sind die auch in Gruppen unterwegs - während einer für Ablenkung sorgt, raubt der andere sie Passanten aus.

Taschendiebe sind vorzüglich Frauen. Das liegt daran, dass sie generell vertrauenswürdiger/ unauffälliger sind und außerdem werden sie nicht weiter von der Polizei festgehalten, wenn sie schwanger sind... Oft tragen sie Kopfbedeckungen und auch Rucksäcke.

Haltet euch vielleicht nicht in Touristengruppen auf, weil diese Gruppen Jagdgebiet sind.

Ich würde mein Portemonnaie im Hotelsafe lassen und nur mit Handy bezahlen. Handy um den Hals hängen, am besten Tesa drum kleben, oder Sticker die nach gesprungem Glas aussehen. Hauptsache das Handy sieht nach Schrott aus 😉

Was gewalttätige Räuber angeht: das ist extrem selten und hier ist die Gefahr genauso hoch wie in Deutschland..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Du wirst in meiner Heimststadt schon nicht überfallen oder ausgeraubt werden!

Nicht vergessen! Roma ist eine wunderschöne Stadt und 2 Tage sind viel zu kurz, um zumindest die berühmten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Kaufe Dir einen Brustbeutel, den Du unter dem T Shirt trägst, mit etwas Geld und einer Kopie vom Ausweis, Smartphone für Fotos.

Wichtig ist ein guter Sonnenschutz, Sonnenhut und feste Schuhe, auf Grund dem Kopfsteinpflaster in der City. Eine Wasserflasche zum Nachfüllen mitnehmen. In Rom findest Du an jeder Ecke Trinkwasserbrunnen, wo Du die Flasche auffüllen kannst.

Falls ihr beabsichtigt, die Basilika San Pietro in Vaticano, mit der sixtinischen Kapelle zu besichtigen, die Ticketes vorab in Deutschland buchen. Ansonsten steht ihr mindestens 2 Stunden in der prallen Sonne.

Die Römer sitzen im Sommer bis spät in die Nacht draußen. Da passiert nichts.

Etwas aufpassen in der Metro, daher der Brustbeutel. So kleiden, wie man sich bei extremer Hitze kleidet!

Keinen sichtbaren Schmuck oder Wertsachen herum zeigen. Und keine Panik schieben.