Verlängertes Wochenende in Rom oder in Athen?

7 Antworten

Rom ist sehr vielseitig und bietet dementsprechend für mehrere Städtetrips etwas. Für eine Metropole finde ich die Übernachtungspreise angemessen. Ich war erst vor wenigen Jahren dort mit einer Reisebekannten und ein Jahr darauf in Köln. In Köln war ein gleichwertiges Hotel um einiges Teurer. Wobei das Frühstück wesentlich reichhaltiger war.

Die Top Sehenswürdigkeiten in Rom sind gerade am Wochenende völlig überlaufen. Kolosseum, Petersdom und Vatikanische Museen und du stehst mehr in Warteschlangen, als du besichtigen kannst. So etwas für einen längeren Aufenthalt in der Woche einplanen.

Für ein Wochenende würde ich die Altstadt aus der Zeit der Renaissance und des Barock bevorzugen. Es gibt viele bedeutende Kirchen, Plätze und Brunnen. Sehr interessant finde ich beispielsweise die Kirche San Clemente https://youtu.be/HqTsOh3h7Ok Von den vielen bedeutenden Künstlern, deren Werke in Rom zu besichtigen sind, hier als Beispiel Caravaggio https://youtu.be/wUHEg766C34

Wenn du möglichst viel Antikes sehen möchtest, dann empfehle ich den antiken römischen Hafen Ostia Antica. Die Hafenstadt wurde nicht durch eine Eroberung zerstört, sondern nach dem Untergang des Reiches, wegen Malaria verlassen. Da ist wirklich viel erhalten geblieben.

In Athen ist am Bedeutendsten die Akropolis. Die ist natürlich am Wochenende auch überfüllt. Solche Highlights schaue ich mir lieber in der Woche an. In Athen habe ich mir nur die Highlights an einen Wochentag angesehen, kann also aus eigenen Wissen keinen Rat geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frostfeuer85
Fragesteller

Danke für diesen überaus informativen Beitrag, ich habe mir etliche deiner Tipps notiert!

Im Rückblick auf mehrere Besuche in beiden Städten würde ich stets Rom bevorzugen. Natürlich sind die Akropolis und die anderen archäologischen Stätten ein absolutes Muss, wenn man Athen besucht, doch gerade diese Stätten sind aufgrund ihrer Popularität sehr überlaufen, was der Atmosphäre vor Ort ein wenig abträglich ist.

Natürlich sind auch die Hauptattraktionen Roms sehr stark frequentiert, doch verfügt die Stadt über so viele Sehenswürdigkeiten, dass es zahlreiche lohnenswerte Alternativen gibt. Doch der vielleicht entscheidende Faktor, der für Rom spricht, ist die einzigartige Atmosphäre in den verschiedenen Stadtvierteln bei Tag und vor allem bei Nacht. Nur wenige Fußminuten vom Petersdom enfernt findet man sich in kleinen, verwinkelten Gassen wieder, wo kleine typische Geschäfte und urige Restaurants zum Verweilen einladen. Insbesondere nach ausgiebigen Besichtigungstouren sind das schöne Orte zum Verweilen, Entspannen und Genießen.

Was bedeutet verlängertes WoEnde - drei volle Tage, vier volle Tage?

Als ich vor vielen Jahren in Athen war, fand ich die Stadt sehr schön. Aber wenn man die Museen außen vor lässt, hat Rom mehr zu bieten.

Da es lange her ist, kann ich zu den Preisen in Athen nichts sagen, aber dazu findet sich sicher was im Netz. Außerdem kommt es immer auf die Reisezeit, die Lage und den gewünschten Komfort an. Diese Infos fehlen leider in deiner Frage.

Rom finde ich persönlich viel schöner und auch interessanter

Onlinebewertungen:

Bild zum Beitrag

 - (Reisen und Urlaub, Länder, Italien)

Beides sicherlich interessant aber ich würde rom bevorzugen