Welche Stadt in Dänemark ist sehenswert?

4 Antworten

Wir waren im Juli zwei Wochen in der Nähe von Hundested/Nord-Seeland und haben Tagestouren nach Kopenhagen, Hilleröd (Schloss Frederiksborg) und Roskilde (Dom, Wikingercenter) gemacht. Sehr lohnenswert. Sehenswert sind in der Ecke auch Köge und Helsingör, aber da waren wir schon vor ein paar Jahren.

Schöne Städte sind im Osten Jütlands Aarhus und Ebeltoft, im Süden Tondern, Haderslev und vor allem Ribe und im Norden Skagen.

Auf Fünen hat uns Svendborg, Faborg, Nyborg und Odense gut gefallen.

Und die Insel Bornholm gehört mit zu den schönsten Gegenden Dänemarks. Absolut empfehlenswert, besonders die Westküste nördlich von Rönne und die gesamte Nordküste. Hübsche Kleinstädte dort sind Rönne, Gudhjem umd Svaneke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz darauf an, was man sehen möchte.

Aarhus und Aalborg sind auch sehenswert, Helsingør hat eine interesante Burg die man anschauen kann, in Hadersleben und Svendborg kann man schön durch die Grünanlagen am Fjord und die bunte Innenstadt schlendern usw. zudem gibt es da auch im Umland schöne Dinge wie alte Schlösser.

Allgemein hat Dänemark viele eher kleinere Städte, die aber teils auch wirklich schön sind und z.B. schöne Gebäude, kleine Häfen usw. haben. Dazu viele kleinere und größere Schlösser und Burgen, die man teils besichtigen kann und Museen zu vielen verschiedenen Themen.

Fast Alle. Jede hat ihren Reiz. Wir sind weg von Städten (zuviel Rummel). Urlaub in Dänemark oder Schweden nur noch auf dem Land oder Haus am See. DAS ist der wahre Entspannungsurlaub !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Städte sind wirklich sehenswert, Ribe die mittelalterliche Wikingerstadt, Odense die Geburtsstadt von Hans-Christian Andersen oder Ebeltoft hat sehr schöne Fachwerkhäuser.