Schöne kleine Städte wie Monschau?

PeterP58  02.12.2023, 13:08

Auch in der Eifel oder ist das egal? o_O
Hoffe, dass Du den guten Senf aus Monschau gekauft hast!? o_O

user239543
Fragesteller

Der beste Senf der Welt kommt ausm Osten und heißt Bautz'ner.. daher nein. :D

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Niedersachsen:

Goslar: Sehr schöne Fachwerkstadt mit Kaiserpfalz und super schön am Harzrand gelegen. Im Ortsteil Hahnenklee eine Holsstabkirche, wie es diese sonst nur in Skandinavien gibt.

Lüneburg: Sehr schöne Stadt in norddeutscher Backsteingotik. Das Rathaus ist im Innern sehr sehenswert, da die Einrichtung noch original aus dem Mittelalter.

In Nordrhein-Westfalen:

Xanten: Schöne Fachwerkstadt in sehr schöner Landschaft und interessanten archäologischen Park.

Lemgo: Sehr schöne Fachwerkstadt. Das sogenannte Junkerhaus sollte dort besichtigt werden.

In Rheinland-Pfalz:

Trier: Keine andere Stadt in Deutschland hat noch so viel aus der Römerzeit zu bieten.

Nordrhein-Westfalen:

Freiburg: Schöne Fachwerkstadt am Rand des Schwarzwaldes.

Bad Säckingen: Ebenfalls schöne Fachwerkstadt am Rand des Schwarzwaldes.

Lauffenburg: Kleine Doppelstadt mit wundervollen Fachwerkgebäuden. Deine eine Hälfte gehört zu Deutschland, die andere zur Schweiz und beide Teile haben einiges zu bieten. Auch Lauffenburg befindet sich am Rand des Schwarzwaldes.

In Bayern:

Regensburg: Einzige mittelalterliche Stadt in Deutschland, wo es noch Geschlechtertürme gibt. Das kenne ich schonst nur aus den Ländern im Mittelmeerraum, vor allem Italien.

In Sachsen-Anhalt:

Quedlinburg: Schöne Fachwerkstadt mit Schloss am Harzrand.

Wernigerode: Schöne Fachwerkstadt mit Schloss am Harzrand.

Tangermünde: Kleine Fachwerkstadt an der Elbe. Ideal, wenn du eine Rundreise zu den romanischen Dorfkichen der Altmark machen möchtest. Davon gibt es dort sehr viele. Teilweise mit interessanten Fresken, wie man es sonst hier im Norden nicht erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user239543
Fragesteller

Wunderbare Antwort, ich danke dir vielmals!

Neugier4711  02.12.2023, 19:11
@user239543

Danke für das Lob und sehr gerne geschehen. Ich liebe es Deutschland zu erkunden und es hat mich gefreut zu lesen, wie sehr dich die Geschichte des Kölner Doms interessiert. Ich war erst vor zwei Jahren für eine Woche in Köln, um mir viele der 25 romanischen Kirchen anzusehen.

Rutscherlebnis  03.12.2023, 11:24

Freiburg,Trier und Regensburg,sind einmal Großstädte ,zum anderen ist es dort überlaufen und hat sicherlich nicht das beschauliche von Monschau.Die anderen sind Mittelstädte.Meine Fragen werden komischerweise immer gelöscht,wenn ich nicht zu 100% auf die Frage eingehe.

Monschau ist wirklich schön. Wenn du Fachwerk magst: Soest, Hattingen.
Oder richtig hübsch: Idstein in Hessen.
Xanten ist auch hübsch.

Kommt halt auch drauf an, was du sonst noch machen möchtest? Urlaub klingt ja nach was längerem?

user239543
Fragesteller

Danke erstmal!
Also so ne Woche wird das schon sein. Ich will am liebsten Kultur erleben, also spazieren und Museen sehen usw.

Bin ja extra nach Kölnm gereist, um den Gotik-Dom zu sehen, der 625 Jahre Bauzeit hatte.. obwohl der Rest der Stadt hässlich ist..

Ist man in Hessen als Berliner Tourist überhaupt willkommen?

Pausenraum  02.12.2023, 13:31
@user239543

Ich hab in Hessen als Westfälin gewohnt und wüsste nicht was dagegen spricht. Hab jedenfalls nicht mitbekommen, dass Hessen was gegen andere Bundesländer haben.

Spazieren, Kultur, Museen…..letzteres hast in Frankfurt, aber pittoresk ist was anderes 😎 Außerdem wirst als Berliner da doch genug Angebot haben.

Ich glaube spazieren gehen (vielleicht in einer schöneren Jahreszeit): Mittelrhein, wenn du gerne durch Weinberge spazierst. Auf jeden Fall mal Rüdesheim angucken. Wenn Fahrrad fahren auch was wäre: Boppard am Rhein….und dann mal verschiedene Orte besuchen.

Bad Pyrmont (Weserbergland….viel Spazierengehen) finde ich ja schön, aber ob ich dafür so eine lange Anfahrt nehmen würde, weiß ich nicht. Ich wohne im Ruhrgebiet, da fährt man nur zwei Stunden. Die haben halt die Bad Pyrmont plus Card.

https://www.staatsbad-pyrmont.de/bad-pyrmont-erleben/pyrmontcard/pyrmontcard-plus

Ich liebe es. Ich nehm immer eine preiswerte Ferienwohnung

https://www.haus-goehmann.de/

und lass es mir gut gehen. Ausflüge dann nach Blomberg oder Hameln. Lügde ist auch hübsch.

Oder Google mal Lemgo. Auch eine schöne Innenstadt. Weserrainessance….da empfehle ich auch Lüneburg.

Alsfeld,Amöneburg ,Büdingen,Eschwege,Kirchhain,Rauschenberg,Waldeck, wären sehenswerte Kleinstädte in Ober -und Nordhessen.

Ich habe extra keine Orte aufgeführt,die überlaufen sind und touristisch nur sehr sanft besucht werden.

user239543
Fragesteller

Rauschenberg sieht nach Wiki und Google Maps extrem interessant aus, danke dir!!

Rutscherlebnis  02.12.2023, 13:15
@user239543

Ja,Kirchhain und Amöneburg liegen nicht weit von dort.Rauschenberg ist sehr schön.Auch die Preise sind sehr human .Pension Ruckert anfragen.

Rutscherlebnis  02.12.2023, 13:13

Ich empfehle Dir Kirchhain ,auch deren Stadtteile sind sehr sehenswert,wie Himmelsberg und Langenstein.Da Kirchhain sehr zentral liegt und gut erschlossen ist,könntest Du leicht mehrere Städtchen in der Gegend besuchen.

Greifswald, ist eine schöne kleine Stadt an der Ostsee