Reisetipps Mallorca, wer hat Ideen ?

2 Antworten

Ich war im Februar 2020 auf Mallorca und hatte mir zusammen mit einer Reisebekannten ein Appartement in der Altstadt von Palma gemietet. Das war für uns ideal. Von Palma fahren sternförmig in alle Richtungen regelmäßig Fernbusse und der Zug. So kam ich problemlos überall auf der Insel hin mit Tagestouren.

Sehr schön für kleine Wanderungen und Fahrten mit den Rad ist der Nordwesten zwischen Valldemossa und Alcudia. Mir gefiel auch die Buslinie zwischen Valldemossa und Soller. Die Strecke ist kurvenreich mit immer wieder schönen Fernblicken übers Meer.

Alcudia ist vom Tourismus ein viel besuchter Ort. Die Altstadt ist noch mit einer Stadtmauer umgeben und direkt vor den Toren befindet sich die antike Ausgrabungsstätte Pollentia. Beides trennt nur die Durchgangsstraße voneinander.

Im Osten der Insel gefiel mir die Steilküste östlich von Manacor mit der sehenswerten Drachenhöhle. In dieser Tropfsteinhöhle wird bei der Besichtigung ein kleines klassisches Konzert als Abschluss gegeben. Das fand ich als Idee sehr schön.

Sehr schön ist ebenfalls die Panoramafahrt von Palma bis Soller mit den historischen Zug. Historisch bietet die Inselhauptstadt Palma die meiste Abwechslung, auch kulinarisch. In der Altstadt befinden sind die kleinen Restaurants in dichten Abstand nebeneinander, sodass man sehr vieles ausprobieren kann. Ich war täglich dort in einem anderen gemütlichen Restaurant essen gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die insel ist nicht sooo groß. berge gibts eigentlich nur im nordwesten (soller). daher würde ich schon mal nicht nach osten gehen (cala millor usw). can pastialla/s arenal geht, da is der ballermann aber um die zeit ist da noch nicht so viel los. und des meer is da eigentlich ganz schön mit viel strand. wobei die wassertemperatur im mai noch nicht soo zum baden einläd. ich würde vermutlich nach alcudia, formentor oder can picafort gehen. in der letzteren war ich paar mal (halt gemacht, nicht hotel gehabt) - die strände waren da auch sehr schön. und man ist recht schnell in den bergen.