Welche Stadt eignet sich eher für meinen 3-4 Tägigen Kurzurlaub?

6 Antworten

Ich würde Freiburg im Breisgau empfehlen. Das ist zwar keine ICE-Strecke, dafür ist die Fahrt am Oberrhein wunderschön. Ohne Umsteigen geht es zwar nur bis Basel, jedoch von dort ist man mit den Zug sehr schnell in Freiburg.

In Freiburg gibt es neben einer schönen Altstadt aus Fachwerkhäusern ein sehr interessantes Planetarium im Bahnhof integriert. Wanderungen in den Schwarzwald sind gut möglich.

Leicht erreicht man die Schweiz (Basel) und Frankreich (Straßburg).

Von den von dir genannten Städten gefällt mir Köln am besten. Ich liebe alles, was mit den Römischen Reich im Zusammenhang steht https://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Claudia_Ara_Agrippinensium aber auch die sehr vielen bedeutenden Kirchen des Mittelalters finde ich reizvoll https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln

Cool ist eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn durch das Köln von 1926 https://timeride.de/koeln/

Magst du Harry Potter, dann wird dich der spezielle Escape Room interessieren https://www.teamx.koeln/escape_raum_magische_bibliothek/ oder soll es lieber ein anderes Thema sein. Wie wäre es mit https://indizio.de/koeln/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Leipzig ja ziemlich klasse.

Wobei Duisburg mit seinen Industriedenkmälern durchaus auch etwas hat. Ist jetzt nicht das klassische Touristenziel und nicht jedermanns Sache - aber wenn man's mag...

ChrisKre
Fragesteller

Leipzig schaut anhand der Bilder schon toll aus , die frage ist nur was machen wir dort 3 Tage... Zoo , Sehenswürdigkeiten???

In Duisburg finde ich vieles zu weit weg gelegen von Hotel und Bahnhof

Funship  17.12.2023, 17:41
@ChrisKre

Der Leipziger Zoo ist tatsächlich sehr sehenswert, finde ich. Das Völkerschlachtdenkmal sollte man auch mal besichtigen, wenn man schon da ist.

Ansonsten kommt es natürlich auf die persönlichen Vorlieben an, ob man auf den Spuren von J.S. Bach wandeln möchte, in Auerbachs Keller einkehren oder in der Nikolaikirche innerdeutsche Geschichte atmen will. Zu sehen gibt es sicherlich genug.

Wie wäre es mit Städten in Österreich. Wien und Innsbruck kann ich nur empfehlen.

ChrisKre
Fragesteller

Das ist für die nächsten Jahre geplant 😉

technicalgirl  17.12.2023, 18:06
@ChrisKre

Das ist schön. Salzburg ist auch empfehlenswert, ebenso wie Bozen und Meran in Südtirol.

ChrisKre
Fragesteller
@technicalgirl

Salzburg war ich spontan 2013 zum Geburtstag meiner Mutter , allerdings ohne mich vorher zu informieren das dort Schnee lag... War trotzdem toll 😪

Ich war im Herbst für ein paar Tage in Nürnberg und war sehr begeistert.

Köln kann ich empfehlen. Ihr könnt mit dem ICE anreisen oder auch von München aus mit dem Flugzeug.

Die Stadt hat viel zu bieten. Parks, Zoo, den weltberühmten Dom, Rundfahrten auf dem Rhein, interessante Museen, viele Shoppingmöglichkeiten und eine interessante Geschichte. Das ÖPNV-Netz ist auch richtig klasse. Mit den Regionalbahnen seit ihr in einer Stunde in Düsseldorf, wobei ich Düsseldorf überhaupt nicht mag.

Warum nicht nochmals Mannheim? Die Stadt liegt sehr zentral und von dort aus gibt es in der Umgebung viele schöne und interessante Ziele wie Speyer, Neustadt an der Weinstrasse, Oppenheim, Heidelberg....

ChrisKre
Fragesteller

Da wohnt meine Tante daher kommt sie nicht infrage 😄