Urlaub in Neapel und Umgebung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte ich vor etwa 30 Jahren gemacht. Ich war damals noch mit eigenen Auto unterwegs. Übernachtet hatte ich in einem Hotel in Pompeij. Von dort bin ich zum Vesuv, zur Ausgrabung von Herculaneum und die sehr schöne Strecke an der amalphitanischen Küste entlang gefahren sowie nach Paestum und zu den Phlegräischen Feldern.

Damals hatte ich mich mit meinen Eltern in Pompeij verarbredet. Die gleichzeitig eine Rundreise zusammen mit Freunden durch Italien gemacht hatten. Meine Eltern sind auch mit den Wagen nach Neapel. Dort wurde ihnen im fahrenden Auto die Windschutzscheibe eingeschlagen und der Freundin meiner Mutter ihre Handtasche entrissen. Die Diebe fuhren auf Motorräder. Die Reparatur der Windschutzscheibe war das teuerste bei dem Diebstahl gewesen. Ich war mit einem Vorortzug von Pompeij nach Neapel gefahren. Der Verkehr dort hatte mich abgeschreckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  22.09.2023, 18:45

Danke für deine Erfahrungen. Das klingt doch nach einem tollen Urlaub damals. Mit dem Auto und der Handtasche natürlich nicht, aber ich habe auch gelesen wegen der Kriminalität in Neapel das es besser ist gewisse Viertel zu meiden oder alleine unterwegs zu sein..

Neugier4711  22.09.2023, 18:49
@verreisterNutzer

Insgesamt war es auch ein toller Urlaub und das in Neapal war hinterher immer die besondere Anekdote, die die Eltern bei Diavorträgen mit erwähnten.

Damals wurden nach Reisen noch Diavorträge gehalten, weil es noch nicht normal war, dass jeder jedes Jahr mehrfach weite Reisen macht. Vater erzählte dann immer ein paar Anekdoten dazu. Der Ärger mit der Windschutzscheibe hielt sich in Grenzen.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Pompeji ist - wenn man sich dafür interessiert - hoch interessant. Ich war auf den Pflastersteinen um meine Wanderschuhe sehr froh. Die Schifffahrt von Salerno nach Amalfi war an einem Sonntag sehr angenehm. Die Rückfahrt erfolgte bewusst mit dem Bus und dauerte wegen Stau ewig, ich habe die letzten 3 Kilometer schliesslich zu Fuss zurück gelegt.

Eine Woche genügt, das reicht auch noch für Capri oder/und Ischia. Schon jetzt eine schöne Fahrt und viele tolle Erlebnisse.

verreisterNutzer  22.09.2023, 17:53

Danke für deine ausführliche Antwort, das sind gute Tipps. Die ganzen Orte möchte ich unbedingt alle kennenlernen

Giovanni47  22.09.2023, 18:26
@verreisterNutzer

Gern geschehen, die Gegend ist wirklich super. Wenn du die Möglichkeit hast dann reise ausserhalb der Hochsaison.

verreisterNutzer  22.09.2023, 18:29
@Giovanni47

Das wäre auch mein Plan, entweder im Frühjahr März/ April oder im Oktober. Einfach um der großen Hitze und den Massen an Touristen aus dem Weg zu gehen

Wir hatten eine Ferienwohnung im Örtchen Massa Lubrense auf der Halbinsel von Sorrent. Diese Halbinsel trennt die Amalfiküste vom Golf von Neapel. Das Haus lag inmitten von Zitronengärten, und wir hatten Ausblick auf den Golf von Neapel und die Insel Ischia - einfach wunderschön. Nach Sorrent fährt ein Bus, und von dort nach Neapel und Pompeji kann man mit der Lokalbahn fahren. Ich empfehle auch einen Ausflug nach Positano, aber früh losfahren, damit ihr noch einen Parkplatz ergattert. Eine Woche reicht, um das Meiste zu sehen.