Welche Deutsche Stadt lohnt sich für einen Urlaub?

7 Antworten

Mir persönlich hat Köln erstaunlich gut gefallen. Da gibt es mehr zu besichtigen, als ich erwartet hatte https://www.stadtgeschichten-stadtfuehrungen.koeln/koeln-wissen/355-stadtplan-roemisches-koeln-roemer-colonia

Trotz großer Zerstörungen im 2. Weltkrieg gibt es interessante Reste aus der Römerzeit https://www.meierweb.eu/das-roemische-koeln-ccaa/

Wichtiger sind die bedeutenden mittelalterlichen Kirchen. Köln war ein Wallfahrtsort und dementsprechend viele Kirchen wurden in Köln und Umgebung errichtet. Davon gibt es im Stadtgebiet noch 25 https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln

Als Einführung ist eine virtuelle Straßenbahnfahrt von 1926 nett https://timeride.de/koeln/ das fand ich bei meinen letzten Besuch als schöne neue Möglichkeit.

Regensburg ist als Tagestrip sehr schön, denn es hat noch das mittelalterliche Aussehen mit Geschlechtertürmen.

Ebenfalls ein lohnender Tagesausflug bietet Lüneburg. Die Stadt war im Mittelalter eine bedeutende Hansestadt und gehört zu den wenigen größeren Städten, die im 2. Weltkrieg nicht zerstört wurde. Die Altstadt wurde in norddeutscher Backsteingotik errichtet, wie sonst nur Großstädte, wie Lübeck, Wismar, Greifswald und Roststock.

Eigentlich gibt es in fast allen deutschen Großstädten etwas, um dort einen Tag etwas spannendes machen zu können. Nur sollte man sich zuvor erkundigen. Man sieht oft die besten Dinge, wenn man weiß, dass es diese in dem entsprechenden Ort gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Iskrystall!

Ich finde Monschau bei Aachen eine Wunderschöne Stadt! (Bilder eventuell auf Google nachschauen) Diese Stadt ist ziemlich alt und hat viele schöne Handwerkshäuser. Außerdem liegt diese im Nationalpark Eifel, was eine Grundlage fürs Camping oder Entspannen bei der Natur gibt. Zur Weihnachtszeit gibt es dort außerdem einen sehr schönen Weihnachtsmarkt.

Viel Spaß beim Erkunden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir Dresden ans Herz legen. Die Lage an der Elbe ist einzigartig. Die Stadt hat ein reiches Kulturleben mit Semperoper, Kreuzchor und Jazzfestival. In der Neustadt gibt es eine alternative Kultur- und Kneipenszene und rund um Dresden gibt es viele reizvolle Ausflugsziele. Fans historischer Verkehrsmittel können einige davon bis heute im Regelbetrieb erleben: Schaufelraddampfer auf der Elbe, dampfbetriebene Schmalspurbahnen von Radebeul Ost über Moritzburg nach Radeberg oder die Weißeritzbahn von Freital-Hainsberg nach Kurort Kipsdorf sowie die Standseilbahn. Es gibt natürlich auch viele Museen, darunter das weltberühmte Grüne Gewölbe, wo es vor einiger Zeit einen spektakulären Einbruch gab, das Hygiene-Museum oder das Karl-May-Museum in dessen einstiger Villa im Vorort Radebeul.

Schwerin ist eine wunderschöne Stadt mit viel Wasser, einer gemütlichen Altstadt und einem der schönsten Schlösser Deutschlands. Für mich ein absoluter Geheimtipp!

Regensburg hat eine riesige historische Altstadt und eine tolle Lage an der Donau.

Dresden wurde zwar im Krieg komplett zerstört, aber fantastisch wiederaufgebaut. Die Lage an der Elbe ist sehr romantisch und besonders Frauenkirche, Zwinger und Semperoper sind wirklich beeindruckend.

Leipzig hat auch eine tolle Innenstadt und kulturell sehr viel zu bieten. Ein Highligt sind für mich immer die Motetten in der Thomaskirche mit dem berühmten Thomanerchor.

Quedlinburg ist eine wunderschöne Stadt im Harz und hat eine riesige Altstadt mit den meisten Fachwerkhäusern Deutschlands.

Trier hat als eine der ältesten Städte Deutschlands das meiste römische Kulturgut zu bieten.

Marburg und Tübingen sind tolle mittelalterliche Studentenstädte, gelegen auf einem Berg mit Schloss.

Bamberg gehört auch zu den schönsten Städten Deutschlands und besticht durch seine dreigeteilte Innenstadt, die einen von der flachen Gartenstadt über eine Insel und ein Rathaus mitten im Fluss bis zum Dom auf einem Berg führt.

Frankfurt bietet die in Deutschland einzigartige Skyline und ein internationales Flair.

Weimar als ehemalige Hauptstadt und Heimat von Goethe, Schiller und dem Bauhaus ist immer eine Reise wert.

Erfurt ist mit dem Domberg und der einmaligen Krämerbrücke ebenfalls sehr beeindruckend.

Augsburg hat die größte Altstadt Deutschlands und viele wunderschöne Kirchen.

Görlitz gilt immer noch als Geheimtipp, ist beliebter Drehort für Hollywood und bietet mit die größte Abwechslung an Architektur durch alle Epochen hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht mal nach Trier, Konstanz, Goslar, Schwerin oder Aachen.

Neugier4711  05.04.2024, 13:42

Super schöne Städte, die ich natürlich kenne. Gerade letztes Jahr war ich in Goslar mit einem user von gutefrage

Giovanni47  05.04.2024, 14:23
@Neugier4711

Oh ja, Goslar lohnt sich und mit einem guten sympatischen Reiseleiter noch viel mehr.