Die schönste Stadt Deutschlands?

9 Antworten

Am "schönsten" (was ja ganz subjektiv ist) sind gerade die kleineren Städte, so mit zwischen 20 000 und 150 000 Enwohner. Und es kommt auch darauf an, ob es um die Lage der Stadt oder um deren Bausubstanz geht (z.B. ist die Lage von Heidelberg sehr schön, die Bausubstanz aber von Regensburg oder Rothenburg o.d.T.). Die genannten Städte finde ich alle nicht als "besonders schön". Viel besser gefallen mir z.B. Weissenburg/Bayern, Goslar und Quedlinburg, Weimar und Hann.Münden, Lübeck und Passau.

Alle Großstädte in Deutschland lohnen, je nach Interesse, für einen Städtetrip.

Ich persönlich mag von den genannten Städten Köln am liebsten. Ich liebe die römische Antike und da hat Köln einiges zu bieten. Köln war Wallfahrtsort und dementsprechend viele bedeutende mittelalterliche Kirchen gibt es. Trotz starker Zerstörungen ist in Köln so viel zu sehen, dass ich nach meinen ersten Aufenthalt für mehrere Tage, mir noch ein paar Jahre später, eine Woche dort gegönnt habe.

Gerne bin ich ebenfalls in Hamburg. Für mich ist der Alte Elbtunnel ein muss. Es ist ein technisches Wunder vom Beginn des 20. Jahrhunderts. Ein Vortrag im Planetarium hat mir damals sehr gefallen. Natürlich war ich auch im Hamburger Michel und habe vom Turm den Hafen und Teile der Stadt betrachtet. Die Grünanlagen der Alster sind ebenfalls nett und eine Fahrt mit einer Elbfähre mache ich auch immer gerne, vor allem, weil diese beim Niedersachsenticket inkludiert sind.

Natürlich war ich auch schon einmal in Aachen und ein paar Mal in Berlin und München.

Mir gefallen da jedoch Freiburg im Breisgau, Lüneburg, Xanten und erst recht Trier besser. Trier war wärend des Römischen Reichs zurzeit von Constantius I. Chlorus sogar Residenzhauptstadt des Teilreichs und besitzt dementsprechend noch viel Bausubstanz aus der Antike.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Antwort ist subjektiv aufgrund der persönlichen Interessen. Es gibt viele schöne Städte in Deutschland, auf oberen Plätzen sind für mich Freiburg im Breisgau, Hamburg und Regensburg.

Aus der genannten Liste steht Aachen ganz vorne, gefolgt von Hamburg, Berlin und München folgen "auf den Plätzen" und Köln steht am Tabellenende.

Aber: Es gibt noch ganz viele andere Städte, die eine Reise wert sind, wobei es am Ende darauf ankommt, wo die eigenen Interessen liegen - Geschichte, Bausubstanz, Kultur, Museen, andere Sehenswürdigkeiten, Landschaft, ...

Von den grossen Städten klar Berlin vor Leipzig. Städte wie Köln und Hamburg liegen ganz am Ende der Skala, allenfalls unteres Mittelfeld.

verreisterNutzer  02.09.2023, 10:54

Hallo Artus01, danke für deine Nachricht! Liebe Grüße