Deutschland Urlaub?

6 Antworten

Das historisch wichtigste ist sicher die Paulskirche und der Römer. Interessant ist das Senckenbergmuseum https://de.wikipedia.org/wiki/Senckenberg_Naturmuseum

Es gibt ein paar schöne Parkanlagen auch am Main entlang. Ich war mit Eltern einen Tag in Frankfurt und das war völlig ausreichend für einen Einblick in die Stadt.

Empfehlen kann ich Trier. Es ist die Stadt in Deutschland mit den meisten Überresten aus der römischen Antike. Damals war Trier sogar der Regierungssitz des Augustus Constantius I. Chlorus (Vater von Konstantin den Großen).

Auch empfehlen kann ich Xanten. Sehr schöne mittelalterliche Stadt mit Stadtmauer und auserhalb die bedeutende rekonstruierte Anlage der einstigen römischen Stadt.

Wenn du gerne auch viel Natur hast, dann wäre eventuell Wunsiedel etwas. Das Felsenlabyrinth https://de.wikipedia.org/wiki/Luisenburg-Felsenlabyrinth lohnt für eine Wanderung und die dort stattfindenen Festspiele sind ein Erlebnis https://www.luisenburg-aktuell.de/

Freiburg im Breisgau besitzt eine sehr schöne Altstadt und von dort lohnt sich ein Tagesausflug nach Basel und eventuell nach Straßburg. Das Planetarium in Freiburg bietet sehr interessante Vorträge und befindet sich im Nebengebäude des Bahnhofs.

Sehr schön sind auch die Harzstädte Quedlinburg, Werningerode und Goslar. Wunderschöne Fachwerkstädte mit vielen bedeutenden historischen Gebäuden.

In Niedersachsen ist Lüneburg die interessanteste Stadt, denn sie wurde im 2. Weltkrieg überhaupt nicht zerstört. Die Stadt war im Mittelalter sehr reich (Hansestadt) und wurde daher nicht in Fachwerk errichtet sondern in norddeutscher Backsteingotik. Das Rathaus stammt ebenfalls noch aus dieser Zeit und eine Besichtigung ist sehr zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland kann man fast überall Urlaub machen. Es kommt darauf an, welche Art du bevorzugst. Du bevorzugst wohl Städtereisen. Ich gucke mir zwar auch gerne mal eine hübsche Stadt an, aber ansonsten fahre ich gern Rad oder wandere. Man kann auch auch Stadt und radfahren/wandern miteinander verbinden. Im Fall von Frankfurt wäre dies beispielsweise ein Abschnitt des Rheinsteiges am rechten Rheinufer oder des Rheinburgenweges am linken. Da kommt man nicht nur an Burgen und Ruinen vorbei, sondern auch durch enge Seitentäler, hübsche Städtchen und an Aussichtspunkten mit Blick von oben auf Fluß und gegenüberliegendes Ufer. Dort war ich vor einem Jahr und es gefiel mir sehr gut.

Weiter kann ich dir die mecklenburgische Ostseeküste empfehlen mit den Hansestädten Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald.

Der Harz mit dem Brocken, der Brockenbahn, den Tropfsteinhöhlen, den Städten Goslar, Quedlinburg und Wernigerode. Am Südrand ist der Kyffhäuser mit Denkmal (schlafender Kaiser Friedrich Barbarossa), Barbarossahöhle und Bauernkriegs-Panorama.

Die Oberlausitz im Dreiländereck D/PL/CZ mit den Städten Bautzen, Görlitz, Zittau. Sehenswert auch Schloß und Park Bad Muskau.

Thüringer Wald mit Wintersportort Oberhof, Eisenach mit Wartburg.

Regensburg an der Donau mit Ausflugsmöglichkeit zum Donaudurchbruch zwischen Kloster Weltenburg und Kelheim.

Der Edersee mit Nationalpark Kellerwald am Südufer, Schloß Waldeck, in der Nähe Korbach, Fritzlar und Kassel.

Ich war bislang nur kurz bei Dienstreisen in Frankfurt.

Hier ein paar Tipps:

---

Ein genereller Tipp:

Für einen guten Überblick für eine touristische Destination empfehle ich Wikivoyage (ein auf Tourismus spezialisiertes Wikipedia):

https://de.wikivoyage.org/wiki/Frankfurt_am_Main

Um einen möglichst vollständigen Überblick zu erhalten, sollte man auch die englischsprachige Fassung lesen:

https://en.wikivoyage.org/wiki/Frankfurt

---

Hinweis:

  • Für Reiseziele in Deutschland sind typischerweise die deutschsprachigen Wikivoyageseiten umfangreicher.
  • Für Reiseziele im Ausland sind typischerweise die englischsprachigen Wikivoyageseiten umfangreicher.

-> Deswegen sollte man immer beide Seiten lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Frankfurt/Main eine Flughafenführung, den Botanischen Garten, eine Stadtrundfahrt und den Weihnachtsmarkt sowie eine Schifffahrt auf dem Main. Das habe ich schon alles gemacht.

In Deutschland: Eisenach mit der Wartburg, Rostock, Stuttgart, Schwerin, Hannover und Münster.

Also man kann sich die Wolkenkratzer Skyline ansehen und auch einige begehen und auch auf deren Aussichtsplattformen. Dann kannst du dir die mittelalterliche Altstadt ansehen, z.B. den Römerplatz oder den vor wenigen Jahren rekonstruierten Teil. Dann das berühmte Opernhaus, den langen Franz, den Frankfurter Zoo, vielleicht eine Stadiontour usw.

Andere Städte, die du besuchen könntest wären: Koblenz, Rothenburg ob der Tauber, Konstanz, Lindau, Bacharach, Wiesbaden, Potsdam, Heidelberg, Regensburg usw.