In welcher Stadt lohnt es sich länger zu bleiben :in Dresden, in Hamburg, oder in Leipzig? Welche Sehenswürdigkeiten ist es wert dort zu besuchen?

11 Antworten

Als jemand, der in Hamburg wohnt, sage ich natürlich, dass Hamburg die schönste Stadt der Welt ist. Aber Dresden ist auch hübsch aber natürlich vollkommen anders. Mit Hamburg überhaupt nicht zu vergleichen.

Die Städte sind eigentlich völlig verschieden und damit kaum vergleichbar.

Hamburg finde ich persönlich mit dem Hafen und der Speicherstadt wunderschön. Selbiges gilt für das Barocke Dresden mit seiner Altstadt, um Semperoper, Zwinger, Frauenkirche und Co.

Leipzig ist eine moderne Stadt und hat nicht so viele "alte" Sehenswürdigkeiten, wie Dresden.

In Leipzig lohnt sich die sehr schöne Innenstadt, das Völkerschlachtdenkmal und der Zoo.

Grundsätzlich kann man in allen Städten locker 3-4 Tage verbringen, wobei in Leipzig sicher 3 Tage mehr als ausreichend sind.

lesterb42  11.05.2020, 15:18
Leipzig ist eine moderne Stadt und hat nicht so viele "alte" Sehenswürdigkeiten, wie Dresden.

BITTE!?

ChristianLE  11.05.2020, 15:20
@lesterb42

Du kannst die alten Sehenswürdigkeiten in Leipzig nicht mit der Barockstadt Dresden vergleichen. Allein darum ging es mir.

Schau Dir mal die Leipziger Innenstadt an. Dort ist nach der "Wende" gefühlt die Hälfte der Innenstadt neu gebaut worden.

Natürlich gibt es historische Ecken (Waldstraßenviertel), aber wie gesagt: Kein Vergleich zu Dresden.

lesterb42  11.05.2020, 15:21
@ChristianLE

In Dresden ist doch auch nach dem Krieg alles neu gebaut worden. Alles Kulisse.

ChristianLE  11.05.2020, 15:24
@lesterb42

Klar, aber originalgetreu (aktuell wird ja immer noch gebaut). Diese Mühe hat man sich in Leipzig nicht gemacht. Die Kriegsruinen wurden abgerissen und VEB-Zweckbauten hingezimmert. Diese hat man nach der Wende wiederum abgerissen und moderne Häuser gebaut.

Rund um das alte Rathaus sieht das ganz nett aus, der Rest sind weitestgehend Neubauten.

ChristianLE  11.05.2020, 15:36
@lesterb42
Da ist dann aber doch noch ein bischen mehr:

Ich bin Leipziger und habe über 30 Jahre in der Stadt gewohnt. Vor 10 Jahren habe ich während meiner Studienzeit als Stadtführer (Innenstadt) gearbeitet.

Ich kenne Leipzig in und auswendig.

Kulturdenkmal heißt nicht, dass das für Touristen reizvoll ist.

Wenn sich ein Adliger 1850 in Leipzig-Leutzsch eine 5m hohe Dackelstatue gebaut hat, ist das ein Kulturdenkmal, aber touristisch uninteressant.

Darum ging es. Die Dresdner Denkmäler sind in Summe interessanter.

Das Leipziger Waldstraßenviertel ist das größte geschlossene Gründerzeitviertel in Europa, trotzdem verirren sich wenige Touristen dorthin. Ab und zu fährt mal ein Bus am Schillerhaus vorbei.

Nastja18
Fragesteller

Ich bin nicht aus Deutschland.. Und ich musste meine Reise nach Deutschland planieren. Ich habe solche Aufgabe in Deutsch. Ich musste 3 Stadte für 5 Tage wählen. Könnten Sie mir bitte sagen wenn man zuerst nach Dresden ankommt, kann man nach Leipzig und danach nach Hamburg fahren. Geht das? Und aus Hamburg direkt nach Dresden. Gibt es dort eine direkte Verbindung?

lesterb42  11.05.2020, 15:28
@Nastja18

Auto, Bahn, Flugzeug?

Reihenfolge: Dresden-Leipzig-Hamburg oder Hamburg-Leipzig-Dresden.

ChristianLE  11.05.2020, 15:28
@Nastja18

Wenn du in Dresden ankommst und nach Hamburg willst, fährst Du mit einem Umweg praktisch an Leipzig vorbei.

Du kommst mit dem ICE von Dresden nach Leipzig und dann wieder mit dem ICE von Leipzig nach Hamburg.

Und aus Hamburg direkt nach Dresden

Ja, aber da musst Du in Berlin umsteigen. Von Hamburg nach Leipzig gibt es eine Direktverbindung.

Jarouf2006  11.05.2020, 15:31

Ich würde nach Hamburg. Am besten nicht während Corona um auch einmal auf den Hamburger Dom zu gehen

lesterb42  11.05.2020, 16:02
@Jarouf2006

Um sich an der Champinonpfanne zu vergiften oder die überteuerte Zuckerwatte zu kaufen?

ChristianLE  12.05.2020, 16:20
@Jarouf2006
Am besten nicht während Corona um auch einmal auf den Hamburger Dom zu gehen

Ist halt die Frage, ob einen so etwas interessiert. Ich war einmal dort. Abgesehen von Menschenmassen, den sich wiederholenden Spielbuden und den überteuerten Preisen gibt es da nichts zu sehen.

Dresden. Hamburg. Leipzig.

In der Reihenfolge, wenn du Menge suchst. Die Qualität hängt von den persönlichen Interessen ab!

Hamburg ist ne extrem geile Stadt sowohl was die Lebensqualität angeht als auch die Sehenswürdigkeiten und Lage. Nur kostet das ne Stange Geld da zu wohnen.

Dresden, ich fand die Stadt und die nähere Umgebung sehr schön. Du kannst die Frauenkirche, Dresdener Zwinger und Schloss Pillnitz besichtigen. Mit einem historischen Raddampfer Schiff bis ins Elbsandsteingebirge fahren und gibt bestimmt noch viel mehr dort.