Dresden, München (Hotel)?
Hi,
Lohnt sich ein Besuch in Dresden? Ich bin im Frühjahr dort bei einem Konzert und eine Freundin von mir überlegt, ob sie mitkommt, aber ohne, dass sie zum Konzert mitkommt. Am nächsten Tag ist kein Konzert, heißt, da könnten wir uns die Stadt ansehen. Und einen tag später ist dann noch ein Konzert in Leipzig.
Lohnt es sich für die Freundin, dass sie mitkommt?
Und könnt ihr ein gutes, aber günstiges Hotel in München empfehlen in der Nähe vom Zentrum für eine Nacht? Lohnt es sich in München noch einen Tag länger zu bleiben? Da ist nämlich auch ein Konzert abends. dr
4 Antworten
Ja, Dresden lohnt sich im Prinzip für jeden Geschmack.
Man könnte zum Beispiel eine Vielzahl an Museen abklappern (u.A. Grünes Gewölbe; Militärmuseum; der physikalische Salon im Zwinger; Verkehrsmuseum u. u. u...) oder andere Arten von Kultur mitnehmen. Wie z.B. Oper und Theater. Und es gibt auch optisch so Manches zu sein, wie z.B. das Schloss Pillnitz (das aber leider eher am Rand ist). Aber natürlich auch viele andere Sehenswürdigkeiten.
Ich persönlich kann da die Kasematten (auch "Festung Dresden" oder "Festung Xperience" genannt) empfehlen. Es handelt sich dabei wie der Name schon sagt um alte Gewölbegänge unter der Stadt. Dort gibt es immer wieder neue interessante Projekte, die Geschichten erzählen. Mit Lichtshows und Ähnlichem. (Auf Google & Co gibt es dazu einige Besucherbilder).
Schade dass euer Konzert auf den Frühling fällt. Denn im Sommer wären immer die Filmnächte am Elbufer, wo viele Kultfilme und neue Filme vor der tollen Kulisse gezeigt werden und auch viele Open Air Konzerte von bekannten Künstlern sind (Wer da keinen Bock auf teure Tickets hat, hockt sich einfach in entspannter Runde auf die Hänge der Elbwiesen und genießt so die Stimmungl). ...Nach Konzerten oder Filmen sind dort auch häufig für Jeden offen zugängliche Open Air Partys.
Aber es gibt auch zu allen anderen Zeiten Alternativen, die auch was für jüngere Klientel sind:
Wer es gediegener mag, geht am ehesten in's Arteum. Ein ziemlich edler Club in einem alten Gewölbe. Die Athmosphäre dort ist sehr chillig und edel.
Wer es wiederum kultiger oder alternativer mag: Dresden hat ein Szeneviertel, in dem immer das Leben tobt. Die Dresdener Neustadt. Dort reiht sich eine Bar; Club und Restaurant aneinander. Und es ist für jeden etwas dabei: Schickimicki; Punk; Metal; internationale Restaurants; Biergärten; alternative Clubs; Salsa Bars; Blues Bars mit Life-Musik; Bars & Kneipen die gezielt an ein DDR Wohnzimmer erinnern sollen; witzige Bars, bei denen der Zugang zu der Toilette ein Kleiderschrank ist (so dass man sich anfangs schon recht wundert, wenn immer wieder Leute im Schrank verschwinden.) und vieles mehr.
Ebenfalls toll ist die "Saloppe" in Dresden. Ein eher künstlerisch angehauchter Biergarten, bei dem es häufig interessante Events gibt. Und manchmal auch Themenabende wie z.B. Jazz.
Dresden ist alles in Allem eher künstlerisch und alternativ angehaucht. Durch viele ausländische Studenten zusätzlich zu den Touris auch ziemlich international.
Es ist schon ziemlich anders als München. Aber ich persönlich finde, sowas ist ja eh immer Geschmackssache.:-)
Danke für deine ausführliche Antwort :)
Ich habe mit der Freundin gesprochen und sie kommt mit. Ist halt nur das Ding, dass ich einen Tag vorher noch in Berlin auf dem Konzert bin und ich sonst dachte, dass sie dann einfach einen Tag später nach Dresden hinzukommt. Nur kann man nur den Flexpreis (den teuersten) buchen für die Strecke. Heißt 160 €. Und selbst, wenn man gg. 09 Uhr fährt, ist man erst 14:30 Uhr dort.
Hab jetzt schon überlegt, ob sie dann auch einfach schon den Tag eher mitkommt. Nur, dann kommen natürlich noch mehr Kosten für sie und sie wäre an drei Abenden alleine
Bzw. wäre in einer anderen Stadt noch das letzte Konzert, wo ich auch bin, und am nächsten Tag würde ich wieder fahren. Weiß halt nicht, ob es für die Freundin dann mehr Sinn macht einen Tag eher zurückzufahren. Weil sie ja nicht mit zum Konzert kommt.
Dresden, wie auch Leipzig oder München sind eigentlich schöne Städte. Es lohnt sich dort. Wegen Übernachtung kannst du bei Check 24 schauen.
Auch im Vorfeld etwas über die Städte erfahren, geht im Netz ganz gut. Z.B. Meine Stadt.de.
Ich kenne deine Freundin nicht. Aber es gibt in Dresden z.B. viele Museen oder auch Bauwerke zum Anschauen. Bestimmt auch alleine, wenn sie sich für sowas interessiert.
Sie war auch nicht abgeneigt. Vor allem habe ich schon ein Hotel in Dresden gebucht, welches 3 Minuten zu Fuß zum Konzert entfernt ist. Das sollte dann ja eigentlich kein Problem sein.
Ich sehe sie morgen und dann zeigt sich, ob sie mitkommen möchte oder nicht. Hoffe aber schon, weil ich sonst 4 tage alleine unterwegs wäre in 3 verschiedenen Städten.
Wäre es für dich ein Problem, wenn du nachreisen müsstest? Ich bin ein Tag vorher nämlich in einer anderen Stadt und sie würde dann wenn wohl erst nach Dresden nachkommen.
Für mich wäre es kein Problem. Euch beiden, viel Spaß, ob zusammen oder alleine.
Die Frauenkirche z.B., die Elbpromenade - bei schönem Wetter., der Zwinger oder als Museum das Verkehrsmuseum, Hygienemuseum, weißer Hirsch u.s.w. Überhaupt die Altstadt
Definitiv. Die Dresdner Altstadt mit Neumarkt und Altmarkt gehört zu den schönsten historischen Innenstädten in Deutschland.
Zum Thema Hotel: Schau da einfach bei Check24 oder anderen Seiten.
Alles klar, also würde es sich für die Freundin lohnen? Ist es denn blöd, wenn ich dann ab 17:30 Uhr beim Konzert bzw. beim Warten bin und sie dann alleine ist? Wie könnte ich sie denn überzeugen?
An dem Samstag wären wir den ganzen Tag zusammen und Sonntags in Leipzig wäre das Konzert auch erst abends wieder.
Und München lohnt sich auch einen Tag länger zu bleiben?
Ich kenne deine Freundin nicht, aber ich hätte jetzt kein Problem damit, Abends allein durch die Stadt zu laufen, bzw. was essen zu gehen. Sie kann ja auch ins Kino oder so oder schaut im Hotelzimmer dann Fernsehen.
Und ja, München lohnt sich durchaus.
Sie war auch nicht abgeneigt. Vor allem habe ich schon ein Hotel in Dresden gebucht, welches 3 Minuten zu Fuß zum Konzert entfernt ist. Das sollte dann ja eigentlich kein Problem sein.
Ich sehe sie morgen und dann zeigt sich, ob sie mitkommen möchte oder nicht. Hoffe aber schon, weil ich sonst 4 tage alleine unterwegs wäre in 3 verschiedenen Städten.
Wäre es für dich ein Problem, wenn du nachreisen müsstest? Ich bin ein Tag vorher nämlich in einer anderen Stadt und sie würde dann wenn wohl erst nach Dresden nachkommen.
Das kommt auf die Entfernung an, aber grundsätzlich wäre das kein Problem für mich.
Frauenkirche, Zwinger, Brühlsche Terrassen, Fürstenzug oder grünes Gewölbe. Shoppen kann man in Dresden auch ganz gut. Ich würde da auch so eine Hopp on-Hopp Off-Bustour machen.
Ja, Deine Freundin sollte mitkommen! Eine Hotelempfehlung habe ich nicht, aber schau doch z. B. bei Booking.com.
Alles klar, also würde es sich für die Freundin lohnen? Ist es denn blöd, wenn ich dann ab 17:30 Uhr beim Konzert bzw. beim Warten bin und sie dann alleine ist? Wie könnte ich sie denn überzeugen?
An dem Samstag wären wir den ganzen Tag zusammen und Sonntags in Leipzig wäre das Konzert auch erst abends wieder.
Ich müsste gar nicht überzeugt werden und habe kein Problem allein zu sein. Falls sie sich unwohl fühlen sollte, könnte sie ja zur Not im Hotelzimmer bleiben und lesen/fernsehen/Handy nutzen...
In München war ich erst 1x und auch nur einen Tag. Für einen ersten, groben Eindruck/Überblick reicht das, weil alles nah beieinander liegt. Kommt aber natürlich immer darauf an, was man sehen möchte!
In München kommen wir erst gegen Mittag an, dann müssen wir was essen und uns gegen 17:30 Uhr beim Konzert anstellen. Also da haben wir nicht wirklich Zeit uns München anzuschauen.
Ich hätte kein Problem damit, alleine nachzureisen. Habe auch schon Freunde im Ausland besucht und bin alleine zu ihnen geflogen. Da ist aber jede(r) anders!
Wenn Ihr erst mittags in München ankommt, würde ich noch einen Tag länger bleiben!