Städtetrip: Lieber Barcelona oder Lissabon? Oder eine andere Stadt?

6 Antworten

Beide Städte sind sehr lohnend und temperaturmäßig nimmt es sich nicht viel. Lissabon ist knapp ein Grad wärmer im Durchschnitt.

Die Sagrada Familia ist sehr beeindruckend, aber auch seine Häuser in der Stadt sind cool.

Sehr schön sind auch die künstlerisch beeindruckenden Parkanlagen. Als ich vor über 20 Jahren dort war, waren die noch kostenlos nun kostet jeder Park etwa 13,- € Eintritt.

Natürlich lohnt ein Abstecher ins Dali Museum nach Figueres und die Klosteranlage Santes Creus https://de.wikipedia.org/wiki/Santes_Creus gefiel mir ebenfalls.

Wenn du etwas antikes sehen möchtes, lohnt auf jeden Fall ein Abstecher in den Nachbarort von Barcelona. In Tarragona gibt es ein gut erhaltenes Amphitheater https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Amphitheatre_of_Tarragona_01.jpg sehr schön am Meer gelegen.

In Lissabon ist im Ortsteil Belem das riesige Kloster Jerónimos empfehlenswert https://de.wikipedia.org/wiki/Mosteiro_dos_Jer%C3%B3nimos Auch der Palast im nahen Sintra ist sehr lohnend https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A1cio_Nacional_da_Pena

Auch wenn Lissabon sehr schön am Wasser liegt, gefällt mir persönlich Porto in Portugal als Gesamtstadtanlage noch ein wenig besser. Ich hatte dort bedauerlicherweise nur einen Tag und das war definitiv zu wenig bei den vielen Sehenswürdigkeiten innerhalb der Stadt, welche durch den Duero in zwei sehenswerte Teile geteilt wird.

Für mich die schönste Stadt ist in Südeuropa immer wieder Rom. Da kann keine andere Stadt mithalten, wenn es um bedeutende Sehenswürdigkeiten in ihrer Vielzahl geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedPanther
Fragesteller

Danke für die Tips!

Tarragona und Santes Creus stehen auf meiner Liste, wenn ich mal mit Partnerin (die Hoffnung stirbt zuletzt^^) oder Familie per Auto in Spanien bin. Da könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoller ist, dann auch Barcelona mitzunehmen.

Porto hatte ich noch nicht auf der Rechnung, sieht tatsächlich nett aus auf den Bildern.

Und was Rom angeht, stimme ich dir nach meinen bisherigen Erfahrungen absolut zu!

Barcelona ist nicht nur wegen der Sagrada Familia interessant, überall gibt es tolle Bauten von Gaudi, ich war schon 2 x in Barcelona und will noch einmal hin um mir alles noch einmal anzusehen.
Ich war aber auch schon 2 x in Lissabon, auch diese Stadt ist enorm interessant, du solltest dir beide anschauen

RedPanther
Fragesteller

Naja, die Sagrada Familia finde ich eher als "mal ne andere Kirche" interessant und weniger des Künstlers wegen. Mir ist tatsächlich eher egal, wer welches Haus gebaut hat.

Dass ich im Grunde beide Städte besichtigen müsste, ist mir schon klar, das Geld reicht halt erstmal nur für eine ;)

Schubert610  06.01.2024, 18:41
@RedPanther

ich verstehe dich, ich bin auch kein Kirchgänger oder ähnliches, hier geht es nur um das Bauwerk egal wer das geplant hat, die Sagrada Familia ist natürlich einzigartig wie viele Kirchen oder Gebäude auch, aber sie ist etwas besonderes weil sie so lange schon gebaut wird, ich konnte in den letzten Jahren die Fortschritte selbst sehen, und ich werde auf jeden Fall wieder dorthin reisen wenn sie fertig gestellt ist, soll ja nur noch ein paar Jahre dauern, aber du solltest dir auch die anderen Bauwerke von Gaudi anschauen wie das Haus Casa Vicens oder den Park Güell usw.....
Barcelona ist insgesamt unwahrscheinlich interessant weil es eine einmalige Bauart und Verkehrsführung hat, schau dir mal ein Luftbild von Barcelona an, ich liebe die Märkte mit dem frischen Fisch.
Aber auch Lissabon ist toll mit der Unter - und Oberstadt mit der ganzen Hafenanlage und allein die Zufahrt über die Brücke des 25 April ist ein Erlebnis, oder eine Fahrt mit der berühmten Straßenbahn Nr. 28 .
Du hast mit den beiden Städten wirklich gute Ziele und ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Da ich mit Wien sehr zufrieden bin, lade ich alle ein, herzukommen. Das ist keine Werbung und och werde auch nicht bezahlt dafür.

RedPanther
Fragesteller

Steht auch auf meiner Liste, allerdings möchte ich auch ein Bisschen dem kalten Winterwetter nördlich der Alpen entfliehen ;)

Madrid kann ich auch sehr empfehlen. In Barcelona oder Lissabon war ich bisher noch nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Barcelona hat ein größeres Stadtmitte, und dort gibt es auch mehr Sehenswürdigkeiten. Darum ist es besser für Touristen.

ich war auch in Lisbon, aber es ist sehr klein. Wenig Sehenswürdigkeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedPanther
Fragesteller

Ich war nun in Lissabon und noch während ich dort war, ist die Liste länger geworden als ich abarbeiten konnte ;) War schön!