Reise durch Südfrankreich?

adabei  16.06.2023, 15:30

Wieso nimmst du dir nichtv mehr Zeit? So wird das nur ein Gehetze. Du kannst den Pass einen ganzen Monat lang nutzen, allerdings nur an 7 Tagen.

KeineIdee000
Fragesteller

Aber die 7 Tage müssen am Stück sein weil man nur jeweils einmal aus Deutschland raus fahren darf und einmal zurück, oder wie meinst du das?

4 Antworten

Es ist machbar, nur wirst du von Städten nicht sehr viel sehen. Aber für einen ersten Eindruck reicht es, du kannst ja später zurückkehren. Denk daran, in Frankreich ist das Zugs-Angebot nicht sehr üppig und in allen TGV und Fernverkehrszügen ist die Platzreservation obligatorisch. Bon voyage.

adabei  17.06.2023, 20:18

Die 7 Zugtage müssen ja nicht am Stück genutzt werden. Das hstte die Fragestellerin nur falsch verstanden.

Wenn du das beschriebene Programm innerhalb von sieben Tagen (sprich: einer Woche) absolvieren willst, wirst du nur sehr wenig von den einzelnen Städten kennenlernen. Bedenke, dass die Fahrt von Stadt zu Stadt einige Stunden in Anspruch nimmt und du zudem Zeit für den Weg vom Hostel zum Bahnhof einplanen musst. Da bleibt für eine Entdeckung der jeweiligen Stadt nur noch sehr wenig Zeit, wenn du gleich am nächsten Tag weiterfahren möchtest.

Da du die 7 Fahrtage auf einen gesamten Monat aufteilen kannst, ist es empfehlenswert - und deutlich entspannter -, nach einem Bahntag einen oder zwei Aufenthaltstage in der jeweiligen Stadt einzulegen. Dann wirst du die kulturellen Schönheiten von Städten und Landschaften (Provence) besser kennenlernen, und die Fahrt wird zu einem sehr schönen, unvergesslichen Erlebnis.

Frankreich ist ein tolles Reiseland, aber die grossen Städte sind oft enttäuschend. Und so wie du reist, hast du kein Auto und auch keine Zeil für lange Wanderungen, Radtouren, etc. Da würde ich mir schon überlegen, was es bringt, möglichst viele Städte zu besuchen.

Wenn ich nur 7 Tage hätte, würde ich vielleicht nur 3 Städte aussuchen.

z.B. Nizza, Bordeaux und Strassburg

Von Bordeaux unbedingt Ausflug nach Arcachon, Düne von Pilat.

Strassburg ist zwar nur einen Katzensprung von Freiburg, aber eine der schönsten Städte die ich kenne. Vielleicht am letzten Tag, 3 Tage bleiben und die kurze letzte Fahrt selber bezahlen.

Und von Nizza wäre Cannes und Monaco einen Ausflug wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adabei  17.06.2023, 20:20

Wenn Sie will, hat sie für die Reise eigenen Monat Zeit und kann überall ein paar Tage bleiben. Sie hatte einfach die Bedingungen nicht verstanden.

Plane noch einen Tag in Monaco ein, auch sehenswert. Vielleicht noch Carcassonne, Chassis und Arles, wenn du schon mal dort unten bist. Ob in die 3 Orte Züge fahren weiß ich leider nicht.

Bon Voyace ;-)