Wildcampen wirklich gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ziemlich drauf an, in welchem Stil Du campst. Mit dickem Wohnmobil wird es schwieriger als mit einem einfachen Zelt.

Habe schon tage- und wochenlang in Südeuropa im Auto geschlafen, ohne dass etwas passiert wäre, z.B. auch in Bosnien.

Kann man aber natürlich nicht generell von ausgehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linus265
Fragesteller

Gehe von Hängematte aus

Ist wildcampen ohne dabei straffrei davon zu kommen kompliziert?

Nein, man wird quasi nie erwischt und wenn doch gibts auch selten größere Probleme. Schlimmstenfalls mal ein mittleres zweistelliges Bußgeld.

Es ist aber wichtig, dass du dich dabei an ein paar Regeln hälst. Sonst siehts schnell anders aus.

  1. Halte dich von Naturschutzgebieten fern.
  2. Halte dich von Straßen, Wegen, Dörfern und Hochsitzen fern.
  3. Halte dich von Touristenhotspots fern. Wer meint direkt am Strand oder am See zelten zu müssen, wird wahrscheinlich erwischt und muss zahlen.
  4. Kein Feuer machen.
  5. Kein Lärm machen.
  6. Kein Müll machen.
  7. Spät das Lager errichten, früh das Lager abbrechen.

Wenn man das klug anstellt, ist die Chance erwischt zu werden extrem gering.