Ist "Lateineuropäer" ein Unwort?

5 Antworten

Lateinamerika? Das bezeichnet die Länder in Amerika in denen spanisch und portugiesisch gesprochen wird. Im Gegensatz zu den USA, deren Hauptsprache englisch ist.

Pfiati
Fragesteller

Lateineuropäer

Die gebräuchliche Bezeichnung für diese Länder ist ,,romanische Länder", das meint die Länder, die dem früheren Römischen Reich angehörten.

Pfiati
Fragesteller

Hmmm .... die Römer waren doch überall.

Machma2000  30.10.2021, 22:56
@Pfiati

Romanisch, nicht römisch. Bezieht sich auf romanische Sprachen.

lifefree  08.12.2021, 10:50
@Pfiati

Die Sprachen der romanischen Länder gehen auf das Lateinische zurück.

Eher ein Nichtwort, denn den Begriff habe ich in freier Wildbahn noch nie gehört.
Ganz im Gegensatz zu "Lateinamerika".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

"Länder mit romanischen Sprachen" ist gebräuchlicher.

Man sagt Lateiner, Latino oder Europäer, aber niemand sagt Lateineuropäer. Das lese ich hier zum aller ersten mal.

Pfiati
Fragesteller

Also: Nordeuropäer / Südeuropäer?

Fuchssprung  24.02.2021, 20:58
@Pfiati

Ja, das wird häufig verwendet. Damit können die Leute etwas anfangen.

Fuchssprung  24.02.2021, 21:21
@Schreifritz

Ich glaube die Franzosen wissen selbst nicht ob sie Nord- oder Südeuropäer sind.