Gehören mittel und südamerikanische Länder auch den Westen an? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Die haben nix mit dem Westen zu tun 57%
Würd ich schon so sagen 36%
Keine Ahnung 7%

4 Antworten

Keine Ahnung

Die Frage lässt gar nicht so genau beantworten. Manche sehen Lateinamerika als Teil der westlichen Welt, manche nicht. Allgemein lässt sich aber sagen, dass Lateinamerika für gewöhnlich nicht gemeint ist, wenn man vom "Westen" spricht. Im Grunde kann es einem egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
Würd ich schon so sagen

Die südamerikanischen Länder sind mehr oder weniger europäisch geprägt und strukturiert, durch die Kolonisatoren aus Europa, die Sprache, Religion (Christentum) etc. mitbrachten und heutzutage auch moderne westliche Technologie, man kann daher durchaus sagen daß sie Teil des Westens sind, denn sonst gehören sie kulturell zu niemandem, weder Asien noch Afrika noch sonstwem. Sie möchten gern zu einem ähnlichen Machtblock werden wie die USA im Norden, sind sich aber z. T. untereinander nicht grün und von chronischer Kriminalität (Drogenkartelle) geplagt.

Die haben nix mit dem Westen zu tun

Es kommt darauf an, von welche Bedeutung angewendet wird.

Im topographischen Sinne, liegen die Staaten Südamerikas im Westen einer eurozentrischen Karte und wären dort Teil des „Westen“. Wenn wir den Nullmeridian als Ausgangspunkt (-achse*) nehmen, würden wir ebenfalls vom westlichen Teil der Erde sprechen.

Im politischen Sinne zählen die Staaten Südamerikas nicht als Teil des „Westen“, womit vor allem Nordamerika und Europa gemeint sind. Ich möchte mich nicht darauf festnageln, aber zum Westen zählt man eher die politisch zu den USA geneigten Industriestaaten inkl. der USA selbst.

Südamerikas Staaten werden großenteils zu den „Schwellenländern“, der „zweiten Welt“ und anderen äquivalenten Kategoriensierungsbegriffen gezählt.