Sind Japan Und Deutschland „Overpowered“?

8 Antworten

Irgendwas ist schon an der Gesellschaftseinstellung von Deutschland und Japan besonders. Andere Akteure der Achsenmächte wie Italien sind nicht so gut weggekommen und naja nicht im Ostblock zu sein half auch, weil das hat sicherlich alle gebremst. Allerdings haben Deutschland und Japan (noch) relativ große Bevölkerung bei westlichen Standards. Hohes Bip pro Kopf + hohe Bevölkerung = sehr hohes BIP insgesamt. Was noch Faktoren wären:

Deutschland: Der Kernstaat für Gesamtdeutschland ist war und bleibt bisher auch noch Preußen. Die waren wirklich OP im Sinne von, entschieden zu mächtig im Verhältnis zur Größe. Die Preußen wussten aber auch selber, dass ihr kleiner Staat mit kleiner Bevölkerung sich mehr als Mühe geben muss um im Konzert Europas mitzuspielen. Mit dieser Herausforderung sah sich Gesamtdeutschland später auch noch konfrontiert, als sich zunehmend isolierte.
Das führte zu einer Kultur die sehr viel wert auf Qualität (Made in Germany) legte, ebenso hart und rechtschaffen zu arbeiten (Protestantsiche Arbeitsethik) und mit rigoreser Selbstkritik Mängel abzustellen. Das letztere nannte man Freimut und ist wahrscheinlich einer der Gründe für die deutsche Meckerkultur.

Japan: Ich weiß ehrlich gesagt nicht viel über Japan. Aber ein Wirtschaftswissenschaflter hat mal gesagt: "Es gibt Modelle für vier Länder: Entwickelte Länder, Entwicklungsländer, Japan und Argentinien".
Japan hat wirklich überhaupt keinen Grund wirtschaftlich so erfolgreich zu sein, aber sie tun es konstant und performen viel besser als die meisten Theorien und Grudnannahmen für Volkswirtschaft es vermuten ließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei

Japan und Deutschland haben im Rahmen der Industrialisierung eine eigene Arbeitsmoral entwickelt, das zusammen mit einem autokratischen System führte zu zwei Nationen die es industriell mit dem Rest der Welt aufnehmen konnten und das dann auch militärisch taten.

Die Niederlage führte zu einem Ende der Autokratie und des Militarismus. Allerdings waren die Arbeitsmoral und das technische Know-How nach wie vor vorhanden, so dass es keine größeren Probleme gab nach der Niederlage wieder zu wirtschaftlichem Aufschwung zu kommen. Befördert wurde die, dass die Siegermächte nicht nur Einfuhrbeschränkungen aufhoben, sondern aktiv in die Wirtschaft investierten.

Während es scheint, dass Japan immer noch gewisse Traditionen pflegt und damit gut fährt ist es unwahrscheinlich in welche Richtung es in Deutschland geht.

Die Amerikaner tun ihr Bestes, dass sie ihren Platz in den Top 10 verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Sie sind auf dem dritten und vierten Platz des BIP"

So wie es aktuell läuft, kann man in 5 Jahren wohl froh sein wenn Deutschland noch in den Top 20 ist. Beim BiP pro Kopf ist D nix vierter, sondern recht weit hinten.

ilovev1rg1nssoo
Fragesteller

Wir müssen das verhindern.

KloseGlott  02.11.2023, 02:37
@ilovev1rg1nssoo

Jo mach mal. VW suchen dringend Rockstar Programmierer, laut den Nachrichten, sonst können die wohl in 3 Jahren Pleite anmelden.

KloseGlott  02.11.2023, 11:47
@SchlimmerJimmy

Hat mit Deutschland nix zu tun. Japanische Währung schwächelt trotz guter Wirtschaft. In Deutschland schrumpft dagegen die Wirtschaft.

SchlimmerJimmy  02.11.2023, 18:29
@KloseGlott

In Japan schrumpft jedenfalls seit 2012 das BIP in $ und in Deutschland steigt es in $. Was soll das mit der japanischen Währung?

SchlimmerJimmy  02.11.2023, 19:51
@KloseGlott

Also beruht das Wirtschaftswachstum einzig und allein auf der Abwertung des Yen, richtig? Ist schon problematisch, wenn das Land über keine Rohstoffe verfügt und alles teuer importiert werden muss...

KloseGlott  02.11.2023, 19:56
@SchlimmerJimmy

Deutschland entwickelt sich ebenfalls zur reinen Importnation. Selbst Strom muss importiert werden. Lass den YEN steigen, dann ist D wieder hinten.

SchlimmerJimmy  02.11.2023, 20:08
@KloseGlott
Deutschland entwickelt sich ebenfalls zur reinen Importnation.

Habe mir gerade den nationalen Produktivitätsbericht 2022 des Sachverständigenrats angesehen. Deine Aussage ist falsch. Die Handelsbilanz bleibt positiv mit Aussicht auf stabilem Überschuss.
https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/fileadmin/dateiablage/gutachten/jg202223/2022_Nationaler_Produktivitaetsbericht.pdf

Selbst Strom muss importiert werden.

Was heisst "selbst"? Wir importieren jetzt billigen Strom, statt ihn teuer selbst zu produzieren. Ein weiterer Pluspunkt.

Lass den YEN steigen, dann ist D wieder hinten.

In diesem abgerockten verkrusteten Land namens Japan steigt nix mehr.

KloseGlott  02.11.2023, 20:25
@SchlimmerJimmy

Exporte sind stabil, ja stabil nach unten seit 2016, dafür steigen importe stabil nach oben im verkrusteten Deutschland. Da brauch ich kein Sachverständigenrat, sondern nur das Bloomberg Terminal lol

SchlimmerJimmy  02.11.2023, 20:31
@KloseGlott

Kannst du bitte auf meine Frage eingehen, statt solche Scheisse zu schreiben?

Dann sind die Tabellen im Sachverständigen-Bericht gefälscht, richtig?

SchlimmerJimmy  02.11.2023, 20:36
@KloseGlott

Weil sie dein kleingeistiges Weltbild stören könnten? Dann bist du hier auf GF eigentlich grundverkehrt.

KloseGlott  02.11.2023, 20:37
@SchlimmerJimmy

Mir reicht das was ich in Bloomberg seh (ist ein Profi Tool), und da sieht man D am absteigen beim Export. Schlimm für dich?

KloseGlott  02.11.2023, 20:39
@SchlimmerJimmy

Kind. Bloomberg ist Milliardär durch den Verkauf von Finanzdaten. Das Tool dazu nennt sich auch Bloomberg (Terminal). Du noch viel lernen musst. ^^

SchlimmerJimmy  02.11.2023, 20:44
@KloseGlott

Das interessiert mich einen Scheiss und hör auf, mich Kind zu nennen. Ich habe schon Ende der 90er superschlaue Leute erlebt, die dachten, sie wären durch irgendwelche Tools allwissend und reich und am nächsten Tag hatten sie einen Arsch voller Schulden.

Bloomberg ist Milliardär geworden, weil er Leute wie dich hatte.

Die Alliierten sind nach dem 2. WW einfach gescheiter gewesen und haben den Verlierermächten gewisser maßen unter die Arme gegriffen. So konnten sie sich wieder relativ schnell aufbauen und Japan und Deutschland haben sicher ziemlich gute Standplätze, wenn es um die Wirtschaft geht.

Die Bundesrepublik Deutschland GmbH existiert zwar, aber was die Reichsbürger aus diesem Fakt machen ist Blödsinn.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundesrepublik_Deutschland_%E2%80%93_Finanzagentur_GmbH

Was stimmt ist, dass die USA mit dem Marshallplan Westdeutschland nach dem zweiten Weltkrieg geholfen hat und auch die ersten D-Mark-Scheine wurden in den USA gedruckt.

Aber das Wirtschaftswunder haben die Deutschen alleine bewerkstelligt.

Immerhin war Deutschland bis zur Niederlage im zweiten Weltkrieg das innovativste Land weltweit. So wie heute das Silicon Valley.

Ohne das Wissen aus Deutschland keine Raumfahrt der Amerikaner und Russen.

Und Fleiß und Qualität eint Deutsche und Japaner.

"Made in Germany" war Anfangs auch nicht als Auszeichnung gedacht, sondern als Warnung.

Stalin hätte uns aus Rache lieber zu einem Agrarstaat degradiert. Das das nicht geschah verdanken wir den USA. Den Rest haben wir selbst geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter