„Appeasement“ Politik/ Zweiter Weltkrieg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand wollte Krieg (außer Adolf), sei es (international) Politiker oder Menschen, das kann man sicherlich niemanden vorwerfen, oder? Also versuchst Du zunächst einmal alles um einer ungewollten Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Daher erlag man immer wieder Hitlers expansivem Streben. Ich hoffe, er wird irgendwann aufgeben (zufrieden sein) und die "aktuelle Situation" akzeptieren. Man ließ vieles geschehen (Appeasement Politik), in der Hoffnung, dass das Deutsche Reich keine weiteren Forderungen stellen würde, ausschließlich in der Hoffnung den großen Krieg verhindern zu können. Irgendwann war dann aber auch mal gut und man sagte...bis hierhin und nicht weiter, zumal man mit dem "Fall Tschechei" Hitlers wahres Ziel erkennen konnte. Der Einmarsch in Polen brachte letztendlich das Fass zum überlaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Bricoleur  01.03.2023, 12:02

Josef wollte ihn auch und die Japaner haben ihn auch mit angefangen....

Nein. Bestenfalls an der Länge des zweiten Weltkrieges. Hätte man früher eingegriffen wäre der Krieg möglicherweise früher beendet worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Briten bestreiten das. Ob zu Recht, ist immer noch nicht geklärt.