Sind die Folgen des zweiten Weltkrieges noch klar in Deutschland oder anderen Ländern zu spüren?

5 Antworten

Über die eindeutig zuzuordnenden Folgen des 30j.-Krieges wissen wohl nur Spezialisten Bescheid. Allerdings hat man bei den Friedensverhandlungen gemerkt, dass man sich gegenseitig Zugeständnisse machen musste, um endlich ein Ende zu erreichen.

Die Folgen des 2. Weltkriegs sind aktueller: Auswirkungen gibt es auch über 30 Jahre nach der deutschen Einigung beim Lebensstandard und der Bevölkerungsstruktur in Ost- und Westdeutschland, nicht zuletzt beim Wahlverhalten. Ohne den Kriegsausgang wäre es wohl nicht zu einer Europäischen Vereinigung gekommen.

Die Wikipedia berichtet viele Druckseiten lang über die Nachwirkungen. Welche davon noch bis andauern, kannst du dir ja mal überlegen. Da kommt noch einiges zusammen.

und auch der erste Weltkrieg sind einfach viel zu weit weg,

Aus dem ersten Weltkrieg ist quasi der Zweite entstanden. Und den spüren wir durch den (mehr oder weniger) wieder entflammten kalten Krieg auch heute wieder.

Auch die Teilung Deutschlands, die ja aus dem 2.WK resultierte, ist heute noch zu spüren.

Edit: Dazu kommen noch etliche andere Beispiele.

Ja die Nachwirkungen von Krieg und Nationalsozialismus sind noch an vielen Stellen bemerkbar und die Erinnerung wird auf vielfältige Weise lebendig gehalten. Es gibt heute nur noch wenige die die Zeit erlebt haben und heute noch leben.

Der Krieg und besonders die Schuld und der Horror des Krieges prägt in Deutschland jede Debatte über Militär und Außenpolitik, gerade in den Debatten um den Ukraine Krieg werden immer wieder die Gräuel der SS und Wehrmacht gegen die Sowjetunion argumentativ angeführt.

Im Stadtbild vieler Großstädte fehlt eine historische Altstadt oder überhaupt historische Gebäude, da diese dem Bombenterror der Alliierten zum Opfer gefallen sind.

Gerade im Ruhrgebiet vergeht kaum eine Woche in der nicht Blindgänger aus dem 2.WK gefunden und entschärft werden. Ab und zu wird auch noch in Wäldern und Feldern alte Granaten o.ä. gefunden.

Viele Familien tragen über Generationen Traumata mit welche dem Krieg, der Gefangenschaft oder dem Nationalsozialismus entspringen. Kaputte Väter/Großväter die in dem Versuch ihre Traumata zu überwinden ihren Kindern geschadet haben durch toxische Beziehungen oder durch Abwesenheit, Mütter/Großmütter die sich durchgeschlagen haben, vielleicht auch im Krieg versehrt etc

Auch sind viele Menschen in den Generationen erst durch den Krieg dort in Deutschland gelandet wo sie bis heute leben, denn deutschen

In vielen gesellschaftlichen Gebieten wie auch in der Wissenschaft sind noch heute Überbleibsel der damaligen Ideologie zu finden.

Natürlichm, da gibt es einiges:

Posttraumatische Belastungsstörungen bei Überlebenden,

Die Spaltung in BRD und DDR, deren Folgen auch heute noch am schwachen Stand der "neuen" Bundesländer bemerkbar sind

Der Nahostkonflikt wäre in diesem Ausmaß ohne den Holocaust auch nicht denkbar, wenngleich das weniger direkt auf den Krieg an sich zurückzuführen ist

Vereinte Nationen, Weltbank, Europäische Union, etc.

Jahrzehntelange Dominanz der USA

Es gibt da so einiges.

Dass Deutschland - insbesondere Westdeutschland - das reichste Land in Europa ist, ist eine Folge des Zweiten Weltkiegs. Dieser Krieg verschaffte der deutschen Industrie nämlich ein enormes Wirtschaftswachstum, wovon wir bis heute profitieren. Die Zertörungen gegen Ende des Krieges haben daran kaum etwas geändert. Diese Zerstörungen betrafen hauptsächlich die Innenstädte großer Städte, viel weniger die Industrieanlagen. Tatsächlich war das Sachvermögen der deutschen Industrie nach dem Krieg immer noch größer als vor dem Krieg! Ganz im Gegensatz zu den von Deutschland überfallenen Ländern.