Hatte Italien eine Schlacht im zweiten Weltkrieg gewonnen ohne deutsche Unterstützung?

3 Antworten

Italien hat im Zweiten Weltkrieg Schlachten nicht gewonnen, sondern üblicherweise nur verloren. Dennoch haben in einigen Fällen italienische Soldaten trotz schlechter Führung und schlechter Ausrüstung gewisse Erfolge erzielen können. Die italienische Marine war zwar im Mittelmehr der englischen unterlegen, aber die Eroberung von Kreta durch die deutsche Wehrmacht wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht einige Einheiten der italienischen Marine mit großen Einsatz und erheblichen Verlusten die Überfahrt der deutschen Soldaten, großteils auf requirierten Fischerbooten, gesichert hätten. Auch die Eroberung von Sewastopol auf der Krim war nur möglich, weil italienische Torpedoboote die Versorgung der auf der Landseite von deutschen Truppen eingeschlossenen Hafenstadt Sewastopol über das Meer behinderten. Die Torpedoboote waren in einem abenteuerlichen Unternehmen von Italien auf dem Landweg über den Brenner bis zur Donau gebracht und auf dem Fluss in das Schwarze Meer geschifft worden. Weitere militärische Erfolge italienischer Soldaten im Zweiten Weltkrieg sind mir nicht bekannt.

Bin kein Geschichtsexperte

Sicherlich, mir fällt aber grad keine ein.

Das Problem war glaube ich nicht die Soldaten, sondern die zum Teil veraltete Ausrüstung (teilweise 1 wk stand). Eventuell auch die Generäle.

Dahmen  29.03.2023, 17:04

Wie Panzer mit 5 Rückwärtsgängen und Knobelbecher mit den Absätzen vorne😋

Nee meines Wissens nicht. In Griechenland musste die Wehrmacht aushelfen weswegen dann der Russlandfeldzug um 6 Wochen verschoben werden musste. Ich denke mal das war auch der Grund warum vor dem Wintereinbruch Moskau nicht eingenommen werden könnte.