Was war der beste deutsche Panzer im zweiten Weltkrieg?
7 Antworten
Jeder Panzer war besonders. Kann man nicht sagen...
Wenn man nach Panzerung, Schusskraft und Geschwindigkeit geht dann ist jeder Panzer besonders
Der Sherman war im Vergleich zu anderen Panzeren nichts davon, also als solches relativ nutzlos.
Der Fragesteller wollte ja auch die DEUTSCHEN Panzer wissen und nicht die Amerikanischen...
Du hast geschrieben jeder Panzer war besonders und die Maus oder die Ratte waren definitiv keine guten Panzer und der Panther oder der Königstiger definitiv besser als der Panzerkampfwagen IV.
Jeder hatte eine eigene Fähigkeit. Aber noch immer auf die Frage bezogen. Ja ich finde der Panther ist eine Mischung aus Geschwindigkeit, Panzerung und Schusskraft. Mein Favorit...
Panzerkampfwagen V Panther – Wikipedia
Hatte zwar Mängel, basierte aber auf einem sehr modernen Entwurf und hatte Potenzial.
Er galt bis in die 50er Jahre als einer der besten Entwürfe.
Naja was macht den ein Panzer zum besten Panzer überhaupt. Einfach nur blanke Werte der Panzer zu vergleichen sagt nix aus.
Ich sag mal stug3 einfach weil es über den gesamten Krieg erfolgreich eingesetzt wurde und bin mir zwar nicht vollkommen sicher aber dachte mal dass die auch die meisten Panzer zerstört haben.
Sonst würde ich auch noch panzerkampfwagen 3 und 4 sagen am Anfang vom Krieg weil sie erst den Blitzkrieg und Erfolge ermöglicht haben. Panzerkampfwagen 1 und 2 wären alleine nicht in der Lage gewesen und waren auch Notlösungen.
Gute Frage, denke an den Tiger 1. Er zu seiner Zeit Modern, schnell, stark und Effizient. Außerdem war er auch relativ hübsch, das tut aber nichts zur Sache.
Panzerkampfwagen IV, ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit, Feuerkraft und Panzerung.
Tiger und Königstiger nicht, da zu störanfällig und zu langsam und mit zu geringer Schussfolge. Dazu noch die geringe Anzahl, was es den Russen ermöglichte 20 (und mehr) T34 gegen einen Tiger einzusetzen (was sie auch taten). Feuer von allen Seiten, wobei die Granaten dem Tiger erst auf kurze Distanz gefährlich werden konnten. Ein Treffer in die Ketten, und der Tiger war zwar noch immer hochgefährlich, konnte aber nicht mehr fahren.
Dann noch die logistischen Probleme mit dem Tiger. Was der soff, war kaum heranzuschaffen. Dann noch der Transport mit der Eisenbahn, das war Horror. Und die Reparaturen vor Ort ... einfach nur eine Katastrophe.
Doch, kann man.