Hätte Frankreich eine Chance gehabt gegen im zweiten Weltkrieg gegen die deutschen?

Bitte eine neutrale Meinung

6 Antworten

Nein, hatte sie nicht. So stark war die französische Armee auch wieder nicht

TheComunist
Fragesteller

Also hätten sie nie gegen die deutschen Gewinnen können?

TheComunist
Fragesteller
@Ramon6134

Zum Glück war die rote armee dem Blitzkrieg gewachsen

TheMordred  21.04.2023, 08:02
@TheComunist

Die Rote Armee konnte dem Blitzkrieg auch nicht aufhalten, Operation Barbarossa ging bis zu den Toren Moskau.

Die französische Armee wird oft schlechter gemacht als sie war. Was bei der kürze des Feldzugs aber auch nicht verwundert. Das Problem ar aber das der Fisch vom Kopf stank, der Generalstab war veraltet, unterschätzte die Effektivität von Luftwaffe und war so überzeugt von seiner Abwehrdoktrie das sie in Panik verfielen als diese nicht funktionierte. Ausweichpläne gab es nicht und es wurden auch keine Vernünftig angepackt.

Aber, dort wo doe Franzsen kämpften brachten sie denn deutschen empfindliche Verluste bei, hätten sie sich nach dem ersten Schock neu organisiert und felxibler auf das teis auch zu schnelle Vorgehen der dezútschen reagiert dann hätte es auch anders ausgehen können.

Auch waren die deutschen Panzer beim Frankreichfeldzug den französischen keneswegs so überlegen wie gerne behauptet wird (allerdings wurden die deutschen viel besser eingesetzt). Der groß der deutschen Panzerverbände bestand aus PzKW 2. Dieser war den französischen Modellen in Panzerung und Schußkraft unterlegen.

Frank6188  17.05.2023, 07:58

Stimmt. Der Unterschied bestand in der Taktik, Panzer als Verbände einzusetzen und nicht als Infanterieunterstützung sowie die Kombination mit Luftstreitkräften. Die französische Taktik hat sich darauf verlassen, die besten Verbände in einer Bunkeranlage festzusetzen.

Hätte Frankreich eine Chance gehabt gegen im zweiten Weltkrieg gegen die deutschen?

Was heißt "hätte"?

Jeder Mensch weiß, wie der Frankreichfeldzug ausgegangen ist.

Weil die französische Armee eigentlich ziemlich stark war

Nö, lauter veraltetes Material.

TheComunist
Fragesteller

Die Frage ist ob Frankreich eine Chance gehabt hätte

Nicht wie es wirklich verlaufen ist

Theoretisch ja, wenn sie sich Gedanken über die Veränderungen in der Militärtechnik und den daraus resultierenden neuen Möglichkeiten für die Militärdoktrin gemacht - und diese auch umgesetzt hätten. Doch zur Zeit des deutschen Überfalls waren sie, was die Einsatzdoktrin insbesondere ihrer Panzerverbände und ihrer Luftstreitkräfte anging, immer noch auf dem Stand vom Ende des ersten Weltkrieges - wodurch ihre numerische Überlegenheit (insbesondere bei gepanzerten Fahrzeugen) praktisch komplett nutzlos wurde.

Ich denke nicht. Während die Deutschen in vielen Panzern Funk hatten, hatten die französischen Generäle teilweise nur Boten in ihren Bunkern.

Was aber hätte passieren können: Wenn die deutschen Verluste grösser gewesen wären als durch den tatsächlich geglückten Überraschungsangriff, dann wäre der Ostfeldzug nicht schon 1941 erfolgt, wenn überhaupt. Der zweite Weltkrieg verlief nur so grossflächig, weil Deutschland und auch Japan ihren Gegnern in den ersten Kriegsaktionen jegliche Aktionsmöglichkeit weggebombt haben. Sobald der erste Schock überwunden war(Moskau/Stalingrad bzw Midway) gings nur noch rückwärts.

Woher ich das weiß:Hobby