Zweiter Weltkrieg ohne Großbritannien?

5 Antworten

Ich denke, dass nicht Großbritannien der limitierende Faktor war, der Hitler daran hinderte, den Krieg zu gewinnen, sondern die USA. Ohne die Hilfen, die das Vereinigte Königreich durch die USA erhalten hat, hätte Großbritannien 1940/41 gegen Deutschland mit Sicherheit verloren - nicht umsonst ist von Churchill der Spruch überliefert, dass er nach der Nachricht vom Überfall Japans auf Pearl Harbor den Schlaf der Geretteten schlief, weil er wusste, dass die Achsenmächte den Krieg damit verlieren würden. Denn diese hatten keine Möglichkeit, das amerikanische Festland und damit die amerikanische Industrie anzugreifen. Und diese HIlfen kamen eben auch schon vor dem offiziellen Kriegseintritt der USA nach Großbritannien.

Also ein Vereinigtes Königreich, dem das europäische Mächtegleichgewicht und das Wohlsein der anderen westlichen Demokratien egal ist und sich deshalb 1939 nicht im Zweiten Weltkrieg einmischt? Das ist höchst unrealistisch, aber egal. Es kann gut sein, dass Frankreich ohne die britische Unterstützung auch nie dem Dritten Reich den Krieg erklärt und Polen im Stich lässt, sodass es nie zu einem „Weltkrieg“ kommt. Paris war zu dem Zeitpunkt nicht auf einen großen Konflikt vorbereitet und wollte sowieso hinter der Maginotlinie verschanzt bleiben, statt eine richtige Invasion des Rheinlands zu starten. Hitler ging es primär um den slawischen Lebensraum im Osten und er würde den bestehenden Frieden wahrscheinlich ausnutzen, um statt einem Westfeldzug oder Unternehmen Weserübung früher in die Sowjetunion einzumarschieren. Japan könnte sich ebenfalls der Invasion im Fernen Osten anschließen. Ein großer Grund, warum Japan Pearl Harbor und Südostasien in unserer Zeitlinie angriff, waren die westlichen Sanktionen aufgrund der japanischen Invasion Chinas und resultierende Ressourcenknappheit, sowie die unbeschützteren Kolonien in Asien durch die deutsche Ablenkung in Europa. Ein isoliertes Großbritannien könnte also den Handel mit Japan fortführen und die Eroberung Sibiriens somit attraktiver für Tokio machen. Das bedeutet wahrscheinlich auch kein Lend Lease für Moskau von den neutralen USA, UK und Frankreich. Die Sowjetunion und China wären dieser von Deutschland und Japan angeführten Anti-Sowjet-Koalition also hilflos ausgeliefert. Die „Eurasischen Alliierten“ (UdSSR und Zweite Einheitsfront) waren aber immer noch militärische Großmächte, die sich den faschistischen Massenmördern nie ergeben würden. Deutschland würde zwar vermutlich erfolgreicher an der Ostfront sein, die AA-Linie aber nicht überschreiten können, da die Besatzung der neuen Kommissariate zu viele Truppen und Ausrüstung fordern würde, um einen Angriffskrieg im Permafrost weiterzuführen. Japan müsste sich aus denselben Gründen wahrscheinlich auch nur mit Küstengebieten zufrieden geben. Der Konflikt würde schnell zu einem Stellungskrieg werden, bis Deutschland und Japan unter ihrem eigenen Gewicht und ihren furchtbaren Innen- und Wirtschaftspolitiken zusammenbrechen.

Britannien war selbst nicht soo stark und stand bei Dünkirchen kurz vor der absoluten Niederlage! Deutschland hatte die Chance die komplette britische Armee auszulöschen!

Nur durch die Insellage wurden sie vor der Eroberung gerettet und konnte später als Brückenkopf für die Luftangriffe und Invasion genutzt werden! Aber schon vorher hatte sich Deutschland in Russland aufgerieben und war auf dem Rückzug!

Die Eröffnung der Westfront hat das ganze für D erschwert und die Niederlage beschleunigt! Ohne GB hätten sich die Amis einen anderen Brückenkopf suchen müssen! Immerhin hatten sie iwann Italien erobert und D ist auch von einer Invasion aus dem Süden ausgegangen! Hätte wohl auch iwie klappen können. Aber mit/aus GB ist es natl. Für die Amis deutlich leichter gewesen.

fubar1871  09.02.2024, 21:50

Nicht wirklich.

Die Luftwaffe wurde über Großbritannien vernichtet. => Hat in Russland gefehlt

Wichtigs Kriegsmaterial war im Afrika Feldzug gegen GB gebunden. => Hat in Russland gefehlt

Und die Invasion Italiens wurde auch über Afrika gestartet, was ohne GB nicht möglich gewesen wäre.

Und mit Rommel hätte der Russlandfeldzug anders ausgesehen können, da er, im Gegensatz zur Heeresführung, Ahnung von Kriegsführung hatte.

Mork77  10.02.2024, 11:02

Britannien war selbst nicht soo stark und stand bei Dünkirchen kurz vor der absoluten Niederlage! Deutschland hatte die Chance die komplette britische Armee auszulöschen!

Das ist nicht sicher. Es gab zwar einen Haltebefehl, aber auch ohne Haltebefehl ist nicht sicher, dass die deutschen Panzerspitzen den Stand von Dünkirchen hätten besetzen können um die Evakuierung zu verhindern.

England und USA haben es erreicht das Hitler verloren hat. Sonst hätte Hitler vermutlich Russland erobern können. Vermutlich hätte er die 1. Atom Bombe abgeworfen

Ohne Großbritanien hätte Hitler weniger zu tun und wäre an einer Grippe schon 1935 verstorben