Hätte Polen den 2. Weltkrieg gewinnen können?

5 Antworten

Wenn man so denkt hätte Polen natürlich gewinnen können, z.b wenn Russland nicht den Osten erobert hätte, wenn Frankreich geholfen hätte, wen alle geholfen Hätten.
Polen als alleine stehendes land, war schon immer in der Geschichte ehr etwas kleiner und zurückhaltender. Es ist ein wunder das die Polnische armee nun stärker ist als die Unsere. Und demnach hätten sie eigentlich nicht gewinnen können, es wäre denkbar gewesen wenn sich Russland auf die Polnische seite gestellt hatte. Aber Polen war damals Komplett unvorbereitet, die Deutsche luftwaffe hatte kurze zeit bevor, noch im Spanischem bürgerkrieg gekämft. Und war Kampferprobt gegenüber den Polen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt
Hätte Polen den 2. Weltkrieg gewinnen können?

Nein, alleine natürlich nicht.

Also hatte es damals eine Chance für Polen gegeben gegen Deutschland zu gewinnen,

Polen hatte es nicht nur mit Deutschland zu tun, die Sowjetunion spielte ebenfalls eine Rolle.

Eine Unterstützung Seitens Frankreich und Großbritannien hätte zu dem Zeitpunkt Polen wohl nicht wirklich vor der Besetzung geschützt.

Seemannsjochen  08.01.2024, 20:34

„………alleine natürliche nicht…“ naja. Von der Mannesstärke war die Armee fast genau so wie das unsere, nur die Luftwaffe, und Panzerwaffe war sehr schlecht. Bei der wehrmacht allerdings unerprobt, bis auf die legion „Kondor“ die in spanien war. Polen hatte was entgegenzusetzen

ponter  09.01.2024, 07:40
@Seemannsjochen

Das ist korrekt, wie erwähnt, es wurde für Polen zu einem Zweifrontenkrieg. Unter anderen Umständen hätte das Land wahrscheinlich länger Widerstand leisten können.

Nein natürlich nicht.

Polen hatte zu der Zeit nur vereinzelt kleinere Panzer die zu Unterstürtungstruppen eingesetzt wurden und überwiegend Kavallerie. Deutschland hatte zu der Zeit massiv aufgerüstet. Die Polnische Luftwaffe war nach 2 Tagen komplett zerstört worden.

Nach einer Woche standen die Deutschen bereits vor Warschau. Zudem darf man nicht vergessen, dass es noch die Sowjets gab, die kurz darauf den Osten besetzten.

Aufgrund der hervorragenden Kriegsindustrie der Deutschen, die zusätzlich von amerikanischen Firmen, wie z.B. Ford gefördert wurde, hatte Polen von Anfang an keine Chance gehabt.

Selbst die Franzmänner wurden nach ein paar Wochen zum Teufel gejagt.

Die Kriegsausgaben der Deutschen waren im Krieg ja schätzungsweise höher als 510 Milliarden Reichsmark.

Hätte Hitler die UdSSR nicht angegriffen, wäre auch England gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby
Hätte Polen den 2. Weltkrieg gewinnen können?

Nein, Polen selber ohnehin nicht, England käme trotz seines Bündnisses, damals nicht von der Insel. Frankreich hatte auch einen Beistandspakt mit Polen, ist aber in keiner Weise aufgerüstet gewesen und das wurde ja erkennbar, als die WM das Land zur Hälfte überrannte und sogar noch das Vichy-Regime auf seiner Seite hatte.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1093437/umfrage/truppenstaerke-beim-deutschen-ueberfall-auf-polen/

Woher ich das weiß:Hobby

Polen selbst eher nicht. Die magniot Linie in Frankreich (Die Grenzlinie die man mit Eroberung Hollands und Belgiens umgehen hatte) ist unfassbar Verteidigungsstark, aber schwach im Angriff. Polen wurde von Deutschland in Blitzkrieg komplett inhaliert. Auch wenn ich die Ideologie der Nazis hasse, muss man sagen, dass dieser Zug sehr gut durchplant war. Auch die Eroberung Frankreichs war stark in der Ausführung. Wie fast alles andere außer die Geldverschwendung in Massenvernichtungslager und den irrsinnig wahnsinnigen Angriff auf die Soviets.

Goldenrreiter  26.10.2023, 23:12

Zu der Zeit hatte hitler ja auch den oberbefehl an sich gerissen und der hatte von sowas ja gar keine Ahnung.

BlackyD961  26.10.2023, 23:15
@Goldenrreiter

Ich glaube wir alle stimmen zu, dass er komplett krank war. Nicht nur in Ideologie sondern auch der Fakt dass sein alleiniger narzissmus und sein Überschätzen Millionen Opfer forderten, macht ihn zu einem Tyrann