Warum gab es keine Chance, dass Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewinnen konnte?

11 Antworten

Zu viele Fehlentscheidungen (diplomatische Desaster Hitlers) und Hitlers Fehler in der Militärführung, vor allem seitdem er auch noch die militärische Führung übernahm. Das Deutsche Reich hatte gar nicht die Ressourcen, Hitlers geisteskranke Pläne in die Tat umzusetzen, vor allem gegen so viele Gegner (die auch über so große Ressourcen verfügten und die gar nicht überwunden werden konnten, z.B. zu weit weg wie USA, unmöglich darüber zu kommen wie Großbritannien und zu großer Gegner wie die Sowjetunion, geografische gesehen zu viel Weite und damit überdehnte Frontlinien). Sogar für den im Antizipieren kluge Stalin wurde von so viel Wahnwitz (wie dem von Hitler) überrascht.

Übrigens hat Hitler nicht gegen den Rest der Welt, denn er hatte auch viele verbündete Staaten (und mehrere ursprünglich neutrale Staaten, die die USA in den Krieg gezogen hat).

Aber fast alle verbündeten Staaten waren zu schwach (sogar Italien) bis auf Japan, aber die waren zu weit weg um gemeinsame militärische Aktionen zu koordinieren und hatte auch andere Kriegsziele (kein gemeinsamer Kampf gegen die Sowjetunion).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn sich Größenwahn mit der Wirklichkeit messen will, zieht er auf Dauer immer den Kürzeren.

Von Experte Udavu bestätigt

Weil der zweite Weltkrieg nicht nur mit Waffen gewonnen wurde, sondern vor allem mit dem industriellen Potenzial. Das industrielle Potenzial der Alliierten überstieg das der Nazis um ein Vielfaches. Die konnte immer wieder neue Waffen herstellen.

Guck dir die Zahl der Gegner an, die DE sich durch seinen Ueberfall Polens schon aufgeladen hatte. Dazu kam noch die USA der Hitler nachdem Ueberfall der Japaner auf Pearl Harbour, stattgefunden hatte, noch den Krieg erklärt hatte, was das Maas der Dinge zum überlaufen brachte.

Viele Hunde sind des Hasen Tod, haette DE noch ein bisschen länger im Zweiten Weltkrieg durchgehalten, dann wären auch dort noch A Bomben gefallen.

Die Alliierten hatten alle Ressourcen, die USA konnte ohne Feindangriffe voll produzieren, somit blieben in DE die letzten Kämpfer mit 14 Jahren und die Rentner übrig.

https://www.google.com/search?sxsrf=ALiCzsbnoISDtODU4Un0E96xdlTpLwQQJg:1662039466564&source=univ&tbm=isch&q=volkssturm+bilder&fir=9eMkaP0RrPCBaM%252CzUV0T9Vs_zCSVM%252C_%253BHqbN0b-1CodnRM%252CGVZ9QPGs2YtNMM%252C_%253BiOP-x9hbWmb1GM%252CdxggpdAE8ZR3LM%252C_%253BcPEJDIHvgBZ5BM%252CztuTOom-EbbE6M%252C_%253Bb7M12wsRUCsAUM%252CTzwHRjQLIjtfSM%252C_%253BYPsXwOc3bfL8_M%252CWfUClDcEmJ_1-M%252C_%253BZm_JtryTo-CxqM%252CyMU62-23us6kZM%252C_%253BaTQG9f0dRWPWvM%252CA51kY_G9uTsueM%252C_%253BCjLXcBSCicBBAM%252CTzwHRjQLIjtfSM%252C_%253B6rkcH2EVydVfZM%252CzUV0T9Vs_zCSVM%252C_%253BBole28w9AnWXGM%252Cvo9Gj5rnE09wqM%252C_%253B_HcrUV9bZA3tcM%252Cys7jKbBz2y5DuM%252C_%253BrlhnNyKbSfajAM%252CqR334Oe5kD0oeM%252C_%253BfsG1MbgeQTAz3M%252Ck1iJH3TV7eSCdM%252C_%253B73ZevcSPvvDKtM%252CLUV0LqWQZnabjM%252C_&usg=AI4_-kRWg9aC-tFMItkhIpWEdjOLQ-Bsbg&sa=X&ved=2ahUKEwjbhofA2_P5AhVqQkEAHbI_A0EQ7Al6BAgDECk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir nicht sicher, ob Hitler sich bewusst war, dass er mit dem Überfall auf Polen tatsächlich einen Weltkrieg begann. Am Anfang schien das Ganze, aus seiner Sicht, ja auch alles in seinem Sinne zu laufen - trotz der Kriegserklärung von England und Frankreich gegen Deutschland nach dem Überfall auf Polen. Er hatte mit der Sowjetunion den Nichtangriffspakt, der ihm 1940 den Rücken im Osten freihielt; und als er dann im Norden und Westen losschlug, fielen die BeNeLux-Staaten, Dänemark und Norwegen, ja sogar Frankreich, wie Kartenhäuser in sich zusammen.Spanien blieb neutral, Italien war sein Verbündeter ... Nur England hielt stand - und das auch nur, weil es den Briten gelang, ihr Expeditionskorps aus Dünkirchen zu evakuieren. Hätte die Wehrmacht es nämlich geschafft, diese Truppen "aus dem Spiel zu nehmen", weiß ich nicht, ob es nicht doch zur Invasion der Insel gekommen wäre und der Krieg im Westen mit einem deutschen Sieg geendet hätte. Denn die Amerikaner blieben anfangs auch ziemlich zögerlich, als Churchill sie um Hilfe bat - dort bestimmte bis zum 7. Dezember 1941 der Isolationismus das Handeln und der band Präsident F. D. Roosevelt die Hände.

Erst die verlorene Luftschlacht um England; der Eintritt der USA in den Krieg nach dem Überfall Japans auf Pearl Harbor und, nicht zu vergessen, die aus der völligen Überschätzung der ökonomischen Kraft Deutschlands (inklusive der besetzten europäischen Gebiete) bei gleichzeitiger brutaler Unterschätzung der ökonomischen Fähigkeiten der USA resultierende Kriegserklärung Deutschlands an die USA haben letztlich dafür gesorgt, dass sich Hitler-Deutschland mehr abbiss, als es tatsächlich kauen konnte.

Dazu kam dann natürlich auch noch, dass zur selben Zeit der Feldzug im Osten, trotz großer Erfolge der Wehrmacht in den ersten Monaten, nicht so lief, wie er sollte. Geplant war, wenn ich mich richtig erinnere, dass Moskau spätestens im Oktober 1941 in deutscher Hand sein sollte - doch Hitler und seine Planer hatten sowohl die Größe des Landes, den Widerstandswillen der Bevölkerung (den sie durch ihr grausames Besatzungsregime noch zusätzlich anfachten) und nicht zuletzt auch die meteorologischen Gegebenheiten eines russischen Herbstes und Winters komplett unterschätzt ...

Mit der Niederlage der Wehrmacht vor Moskau war der Krieg dann im Grunde bereits verloren, denn ab 1942 war zum einen die sowjetische Wirtschaft auf Kriegsproduktion umgestellt und zum anderen begannen die Waffen- und Materiallieferungen aus den USA an die UdSSR und Großbritannien ihre Wirkung zu entfalten. Endgültig deutlich (zumindest für jeden unvoreingenommenen Analysten) wurde dann mit der Niederlage der deutschen 6. Armee in Stalingrad im Winter 1942/43, dass der Krieg für Deutschland nicht mehr zu gewinnen war.