2. Weltkrieg Judenverfolgung?

7 Antworten

Ein Teil der Juden war reich, das Vermögen dieser Menschen wollten die Nazis unbedingt haben. Der Krieg kostete enormen Summen, durch die Ermordung der Juden kam zum Geld.

Es braucht in der Politik Feindbilder. Die Juden, als Minderheit eigneten sich dazu bestens.

Neid, Missgunst, verschmähte Liebe, Geldgier, Machtstreben... waren weitere Gründe, weshalb man Juden verfolgte.

Hitler wollte für sein Museum in Oesterreich die wichtigsten Gemälde Europas. Ein grosser Teil davon befand sich im Besitz von Juden.

Die Nazis hatten vor, den Osten mit gleichgesinnten Leuten zu besiedeln. Juden gehörten aus ihrer Sicht nicht dazu.

Nachdem der Boykott der jüdischen Geschäfte schlecht befolgt wurde, musste Josef Goebbels mit diversen Massnahmen die Abneigung auf Juden fördern. Das begann schon in der Schule.

Die Autorin des Buches „Daniel, mein jüdischer Bruder“ erzählt, dass sie als Schülerin der 1. Klasse in der Schule ein Buch durchnahmen mit dem Titel „Der Giftpilz – ein Stürmerbuch für Jung und Alt“. Darin waren Juden mit betont hässlichen Gesichtern abgebildet. Sie hatten hervorquellende Augen, dicke, krumme Nasen und die Männer trugen struppige Vollbärte. Sie zeigen alle einen hinterhältigen und verschlagenen Gesichtsausdruck. Ihr Körperhaltung waren gekrümmt und einige hatten einen Buckel.

 Im Weiteren erzählt die Autorin, dass die Lehrerin ein grosses Plakat zeigte, auf der ein angeblicher Judenjunge dargestellt war. Der Junge hatte ein hässliches Gesicht, schmuddelige Kleider und struppiges Jahr. Er sei ein Dieb, sagte die Leherin, und würde aufrührerische Reden gegen gute, „arische“ Menschen führen. So wie er seien alle Judenkinder, man müsse sich vor ihnen in Acht nehmen. Die Schülerin wagte gegen eine solche Darstellung zu protestieren. Sie sagte, die Juden, die sie kenne, die würden diesem Bild nicht entsprechen. Darauf bekamen sie und ihre Eltern ziemliche Probleme.

Judenverfolgung und 2. Weltkrieg sind thematisch zu trennen.

Der 2. Weltkrieg wurde nicht aufgrund oder zur Judenverfolgung geführt.

tanztrainer1  30.10.2023, 14:04

Der WK2 wurde aber auch mit dem Geld geführt, das man den Juden abgenommen hatte, zum Beispiel durch die Reichsfluchtsteuer.

Ich glaube, die waren/sind seit jeher weltweit unbeliebt. Zumindest in den meisten Regionen der Welt... Hitler hatte sich diesen bereits vorhandenen Judenhass lediglich für seine eigenen Ziele zu Nutze gemacht.

Naja, und sorry, wenn ich das auch noch anfügen muss. Ich habe das Gefühl, dass sich daran nicht wirklich was geändert hat, auch nicht in Deutschland. Diese Solidaritätsbekundungen kommen mir alle irgendwie vorgeschoben und floskelhaft vor.

Bodesurry  29.10.2023, 07:00

Die Nazis waren bitter enttäuscht, dass die Bevölkerung den Boykott der jüdischen Geschäfte so schlecht befolgt hat.

Ja, es gab Judenhass, aber der war nur bei einem kleinen Teil der Bevölkerung vorhanden. Goebbels und seine Männer haben alles getan, um ihn zu fördern.

MMn aus mehreren Gründen: Man hat sie als Sündenböcke missbraucht und so die Deutschen 'zusammengeschweißt'. SIE sollten vorgeblich 'Schuld' an allem möglichen sein.

Dazu waren sie 'reich'. Sie zu töten und zu berauben hat dem Staat und einzelnen sehr viel Geld eingebracht!

In Polen, der Ukraine, Ungarn und Rumänien gab es sehr viele Juden. Sie und auch die andere Bevölkerung als 'Untermenschen' zu 'deklarieren', macht es natl. 'Einfacher' sie zu ermorden, ihr Land zu besetzen, oder sie quasi als Sklaven zu missbrauchen.

Hitlers Programme und der Krieg waren auch teuer! Viele wollten profitieren, die geplanten Ausgaben mussten finanziert werden, man wollte mehr Lebensmittel für Deutschland (auf Kosten der Länder, die sie anbauten, wie zB die Ukraine) UND natl. Den 'Lebensraum im Osten', der bis zu den Ölquellen in Aserbeidschan reichen sollte, damit man auch eigenes Erdöl und sogar eigene Baumwolle hätte!

Auch auf andere Weise haben viele (Nazis?) profitiert! Wohnungen/Villen wurden 'frei', FührungsPosition in der Wirtschaft und Forschung, ganze Firmen wurden billig 'übernommen' und so die Basis von so manchem deutschen Imperium gelegt! Und für Frauen und Familie konnte man 'günstig' Pelze, Kunstwerke und teures Geschirr bekommen! Wo das Zeug her kam, hat man wohl lieber nicht gefragt! =:'-(

Blauerblubbel
Fragesteller

Vielen dank ihre Antwort.

Bodesurry  29.10.2023, 07:00

Sehr gut geschrieben.

Der damalige Reichskanzler A.H. hatte 2 Lebensziele:
1. die Welt von den Juden "säubern",
2. die Welt erobern.
Dass dies sich zeitlich überschnitt, liegt also am Urheber. Einen anderen Zusammenhang gibt es nicht.

Es gibt auch folgende "Erzählung" oder Bericht:
Eine jüdische Familie in Österreich engagierte ein junges Mädchen als Hausangestellte. Der Sohn des Hauses schwängerte dieses Mädchen. Deren Sohn wurde ein linientreuer, ordentlicher Grenzbeamter mit preußischem Drill. Er soll seinen Sohn Adolf mit der Trillerpfeife herbeigerufen und kommandiert haben. Die liebevolle Mutter war aber wohl zu schwach gegenüber dem Vater.
Diesen 'genetisch' vierteljüdischen jungen Mann namens Adolf hat wohl seine Herkunft gestunken.
Nach seiner Teilnahme am 1. Weltkrieg und einiger Umtriebe in München manövrierte er sich in der deutschen Politik "ganz nach oben". Er umgarnte den damaligen deutschen Reichskanzler Hindenburg, trat in dessen Partei ein und wurde schließlich sein Nachfolger.

Riccarda628  19.02.2024, 21:12

Völliger Blödsinn.