Hallo, kann mir jemand sagen wieso Juden im zweiten Weltkrieg so gehasst und in massen leider vernichtet wurden,wieso juden,warum nicht andere,christen,Moslems?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte benutze nicht den Ausdruck "Rassen" in dem Kontext! Wir sind alle gleiche Menschen und gehören der selben Spezies an.

Eine muslimische Gemeinde gab es zu dem Zeitpunkt in Deutschland noch nicht, genauso wenig eine Buddhistische oder Hinduistische. Der Ursprung des Antisemitismus liegt im Mittelalter. In der christlich dominierten Welt der damaligen einfachen Leute waren Juden die, die verantwortlich waren für den Tod Jesu (Religiöser Antisemitismus) Allein der Name des Jüngers, der Jesus verraten hatte, Judas, zeigt das ja eindeutig auf! Juden durften nur als Geldwechsler arbeiten, dies war Christen untersagt. Dadurch wurden Juden sehr reich, dies war aber auch ihre einzige Daseinsberechtigung und nur deswegen wurden sie manchmal vor Überfällen geschützt. Es entwickelten sich Klischees, dass Juden geizig und gierig wären.

Während des deutschen Kaiserreichs und der Entwicklung von Darwins Theorien, dem survival of the fittest, versuchte man den Menschen nach biologische Schehma in Rassen einzuteilen, die Weißen bekamen natürlich den Löwenanteil hierbei, die Juden wurden damals auf biologische Art als minderwertig dargestellt. Es gab antijüdische Lieder und Postkarten.

Nach dem ersten Weltkrieg wurde es nicht besser für die Juden in Deutschland. Laut der Dolchstoßlegende, die von der ehemaligen kaiserlichen Regierung in die Welt gesetzt wurde, waren unter anderem die Juden für die Niederlage schuld. Auch die spätere Weltwirtschftskrise trug zu diesem Hass auf diese Religion erheblich bei.

Für Adolf Hitler und sein Nazipersonal befand man sich in einem "Krieg der Rassen" indem die "arische" Rasse gewinnen sollte. Die Juden wurden zuerst systematisch aus dem Sozialleben ausgeschlossen, bevor ihnen das letzte Recht, das Recht zu leben, endgültig während des Holocausts genommen wurde.

6 Millionen Juden wurden ermordert. 6 Millionen...

LG

Danke für den ausführlichen Text, hat mir sehr geholfen !

2

ich denke alle Religionen haben schon ihre Tiefpunkte erlebt. Der Islam zur heutigen Zeit am meisten, damals das Judentum, und das Christentum leidet seit der Neuzeit daran, dass immer weniger gläubig sind. Warum Hitler die Juden gehasst hat, konnte nie gesagt werden. Er selber war mal in eine Jüdin verliebt. Hitler war ein Mann mit starken psychischen Problemen. Man kann schon fast von dämonischer Besessenheit reden denke ich. Nicht alle gingen konform mit seiner 'Endlösung'.. Juden wurden generell denke ich aus Neid gehasst. Sie waren damals oft Geldwechsler, ergo hatten sie auch vieles. Dies wurde aber damals auch als Sünde in christlichen Augen betrachtet. Zinswucher war eine Sünde und wurde nicht nur religiös, sondern auch weltlich in Europa im Mittelalter verachtet.  

Irgendwer muß halt dran glauben.

Wenn jemand anders, erfolgreicher, etc. ist, als man selbst, braucht man ein Ventil, um seine eigene Minderwertigkeit nicht so zu empfinden.

Man kann die Welt vertikal teilen (alle Juden, Moslems, egal wie reich, arm etc. sie sind) und entsprechende demographische Maßnahmen durchführen (umsiedeln, einsperren, umbringen etc.) oder horizontal (alle Kapitalisten, Großgrundbesitzer, Konterrevolutionäre oder was man dafür hält) und an diesen die o.g. Maßnahmen durchführen.

Wichtig ist, daß man dafür vorher eine Legitimation erhält (vom Volk oder von Gott) und daß man am Ende auf der richtigen Seite der Geschichte steht.

Wenn am Ende das Geld knapp wird, ist eh Schluß.

Warum waren immer die Juden an allem Schuld oder wurden immer beschuldigt?

Schon im Mittelalter und 2ter Weltkrieg...wieso immer die juden?

...zur Frage

warum wird immer nur gesagt ,dasss die juden im 2.weltkrieg getötet wurden?

es wird immer nur gesgt ,dass juden umgebracht wurden aber es wurden auch muslime und christen und andere leute die keine deutschen waren umgebracht!!! warum werden diese so gut wie nie erwähnt?? mir ist aufgefallen ,dass die muslime nie erwähnt wurden obwohl sie auch umgebracht werden!!! warum werden nur die juden erwähnt??? es wurden nicht nur juden umgebracht !!! auch wenn die das sagen glaub ich dass muslime und christen und so genau s viel umgebracht wurden !!! was meint ihr???

...zur Frage

Wie hätte man den Antisemitismus "aufhalten" können?

Laut Wikipedia tritt der Antisemitismus(AS) seit 1800 auf. Höhepunkt war ja das 3.Reich. So, jetzt ein Gedankenspiel. Stellt euch vor, ihr hätte eine Zeitmaschine und könntet damit in das 3.Reich zurückreisen. Sagen wir vor Hitlers Machtübernahme, da der AS ja schon vorher in der Bevölkerung vorhanden war. Was würdet ihr/man tun, um das ganze in dem dt. Reich zu stoppen? Ich meine IHR wisst, dass es was falsches ist, aber DIE damals haben an die Vorurteile geglaubt, es war für sie einfach das Richtige. Was hätte man tun können?

Ich frage nur, weil man in der "modernen" Welt wieder anfängt, so zu denken. Habe jetzt keine Quellen o.ä, aber ich muss kein Hellseher sein, um zu sagen, dass viele Menschen immer noch was gg Juden haben ( und auch gegen Moslems neuerdings). Sogar in Online Spielen sagen kleine Kinder rassistische Sachen ggüber Juden und Muslime. Der AS wird wieder salonfähig (finde ich). Was kann man denn dagegen tun? Man kann ja nicht einfach jeden einsperren. Also man muss schon sagen, dass es gewisse Parallelen zwischen damals und heute existieren (oder ist das nur meine unobjektive Sicht?)

Naja, will nur wissen was ihr so denkt ;)

3:14

...zur Frage

woher kam der judenhass im nationalismus?

Wieso wurden gerade Juden verfolgt und vernichtet?

Und wieso hasste Hitler die Juden?

...zur Frage

Warum wurden Juden in der Geschichte so oft verfolgt?

...zur Frage

Wie haben die Juden sich im zweiten Weltkrieg gewehrt?

Was haben die Juden damals im zweiten Weltkrieg gegen die Nazionalsozialisten getan um sich zu wehren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?