Wusste die normale Bevölkerung im 2. Weltkrieg wo die Juden hingebracht wurden und was ihnen angetan wurde?
11 Antworten
Normalerweise nicht und wo schon, da eher begrenzte Informationen. Schließlich haben die Nazis ihre Schandtaten ja nicht veröffentlicht, während sie die Schandtaten der Sowjets gleichzeitig verurteilt haben. Das wäre sehr seltsam und auch heuchlerisch rüber gekommen. Und wo es mal gezeigt wurde, wurde gesagt, dass die Insassen hart arbeiten und dies für die Erziehung dieser Erwachsenen gut wäre, so wie bei den Kommunisten und andere Oppositionspolitiker, die in KZs einsaßen. Und natürlich haben sie dort auch eher die guten Sachen gezeigt, z.B. wenn sie in irgendeinem Garten gearbeitet haben. Von den Lagern wurde da nichts öffentlich gezeigt wie es wirklich war.
Ja, natürlich. Wenn man Menschen wie Vieh abtransportiert und behandelt gehört dazu nicht einmal eine besondere Phantasie. Und es wurde ja auch in der Propaganda berichtet, siehe https://www.bpb.de/mediathek/video/159924/geheimsache-ghettofilm/
Ja, man wußte das. Aber es wurde nicht offen und mit jedem darüber gesprochen, sonst wurde man selbst abgeholt. Auch daß KZ's existierten und daß sie keine Besserungsanstalten für Straftäter waren, war bekannt.
Denke viele wussten es, aber nicht alle. Kam darauf an ob man Kontakte hatte zu Offizieren oder ob dieses Thema überhaupt in der Familie oder mit Freunden diskutiert wurde oder nicht. Wer es wissen wollte - der ist auch recht leicht an die Wahrheit gekommen. Zumindest ist das die Aussage von einem mittlerweile verstorbenen alten Mann aus der Nachbarschaft der die Zeit erlebt hat.
Gab auch viele die wollten es einfach nicht wissen und haben bewusst weg gesehen.
Nicht alle, aber die meisten, inkl Juden. Meine geliebten Eltern (Vater Goy, Mutter Jüdin) wüßten es auch.
Während Alsheimer meines Vaters im fortgeschrittenem Stadium fing er auch damit an, Judenvernichtungssprüche zu kloppen, und dass er diese Seife und Mettwurst aus Juden gemacht liebe.
Der Abschied von meinem Vater, den ich sehr liebte, war bereits etwa 3 Jahre zuvor. Da begann er mich nicht mehr zu erkennen.