Was wäre, wenn sich Deutschland aus dem 1. Weltkrieg rausgehalten hätte.?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Meinung 44%
Alles wäre heute anders 33%
Adolf Hitler wäre nicht an die Macht gekommen alles andere gleich 11%
Nur Österreich-Ungarn wäre von den Alliierten angegriffen worden 11%
Die Franzosen hätten Deutschland angegriffen. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles wäre heute anders

Wenn Deutschland sich aus dem Ersten Weltkrieg herausgehalten hätte, wären die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen auf Europa und die Welt wahrscheinlich sehr unterschiedlich gewesen.

Möglicherweise hätte es keinen Zweiten Weltkrieg gegeben und die politischen Grenzen Europas wären anders gezogen worden.

SIR CHRISTOPHER CLARK "Es hätte nicht unbedingt zu einem Weltkrieg kommen müssen"

Europas politische Klasse war mit der Julikrise von 1914 überfordert: Diesen Schluss zieht der australische Historiker Sir Christopher Clark, Professor an der Universität Cambridge. Schuld am Ersten Weltkrieg trage nicht allein Deutschland, sondern eine europäische Kultur, die geprägt war von Männlichkeitswahn, Provokation und Imponiergehabe. Ein Interview mit dem Autor von "Die Schlafwandler"

Inhaltsverzeichnis Über Sir Christopher Clark

Sir Christopher Clark, Jg. 1960, lehrt Neuere Europäische Geschichte am St. Catharine’s College der Universität Cambridge. Sein 2013 in Deutschland veröffentlichtes Buch „Die Schlafwandler. Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog“ führte wochenlang die Bestsellerlisten an. Darüber hinaus hat er eine viel beachtete Biografie über Wilhelm II. geschrieben. Für seine „Verdienste um die britisch-deutschen Beziehungen“ schlug ihn Queen Elisabeth II. 2015 zum Ritter.

https://www.geo.de/magazine/geo-epoche-kollektion/18399-rtkl-sir-christopher-clark-es-haette-nicht-unbedingt-zu-einem

Wenn der Erste Weltkrieg ausgefallen wäre

https://www.welt.de/debatte/kolumnen/Weltlage/article130676715/Wenn-der-Erste-Weltkrieg-ausgefallen-waere.html

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  19.02.2024, 04:39

⭐Danke

Alles wäre heute anders

Das wäre ein Krieg zwischen Serbien und Österreich bzw. Serbien/Russland und Österreich geblieben.

Andere Meinung

Oesterreich? Ungarn hatte nach dem Mord am Prinzenpaar Österreichs, Serbien den Krieg erklärt. Der Zar ist verbündet gewesen mit Serbien und DE mit Oesterreich. Somit griff der Zar DE an und DE selber zog durch das neutrale Belgien, um Frankreich zu packen.

An welcher Stelle sollte DE sich dabei heraushalten, obwohl es sofort eigene Interessen verfolgte?

https://www.mdr.de/geschichte/weitere-epochen/erster-weltkrieg/verlauf-chronik-chronologie-100.html

Woher ich das weiß:Hobby
Andere Meinung

Es hätte ja gar keinen 2 Frontenkrieg gegeben, wenn Deutschland das nicht provoziert hätte.🤷‍♂️

Nur Österreich-Ungarn wäre von den Alliierten angegriffen worden

Österreich-Ungarn hätte dann alleine gegen Serbien, Montenegro und Russland und vielleicht auch Italien und Rumänien kämpfen müssen. Oder Österreich-Ungarn hätte sich nach kurzer Zeit wieder aus Serbien zurück gezogen. In beiden Fällen hätte Ö-U allerdings zumindest Gebiete verloren, vielleicht sogar aufgelöst worden. Das hat schon Bismarck befürchtet, weil in dem Fall Russland evtl. auch in Ungarn, Slowakei und Kroatien und sogar Tschechien Einfluss gewonnen hätte und Deutschland ebenfalls mehr umklammert. Zudem wäre Bosnien serbisch geworden.

Woher ich das weiß:Hobby
Aracarias
Fragesteller

Es hätte also einen Genozid an den dort lebenden Bosniern und Kroaten gegeben.

CorgiMcweasel  14.10.2023, 01:02
@Aracarias

Ich denke schon. Streitigkeiten der Serben mit beiden Völkern gab es ja seit Ende der 20er Jahre und war ja auch der Grund, warum Bosniaken und Kroaten sich auf die Seite von Nazi-Deutschland gestellt haben.