Was wäre wenn, die Amerikaner Berlin besetzt hätten?

5 Antworten

Von Experte zetra bestätigt

Die Alliierten waren sich bereits 1943 einig, dass Deutschland geteilt werden solle. Nur über das Wie und Wo war man sich noch nicht ganz einig. Churchill bevorzugte sogar mal drei deutsche Staaten.

Auf der Konferenz von Jalta im Februar 45 einigte man sich auf drei Besatzungszonen (Frankreich war noch nicht dabei), ebenso in Berlin.
Aber nach dem Krieg, in Potsdam, hatte Stalin im Osten schon längst Tatsachen geschaffen und so kam es zur Abtrennung alles östlich der Oder-Neiße-Linie und zu den bekannten vier Besatzungszonen. Der "Kalte Krieg" hatte da schon längst begonnen. Die westlichen schlossen sich zur Trizone zusammen, der Rest ist Geschichte. Währungsreform - Berlinblockade - Gründung der BRD - Gründung der DDR - usw.

Zurück zur Frage:
Die Westalliierten machten an der Elbe halt, wie es vertraglich vereinbart war und zogen sich, wie es vertraglich vereinbart war, zu den vorgesehenen Grenzen der Besatzungszonen zurück.
Die Westalliierten bekamen dafür das Ruhrgebiet und erhofften sich die Eroberung der (nicht vorhandenen) Alpenfestung als Pendent zu Berlin. Zudem durften sie sich die "Stadt der Reichsparteitage" (Nürnberg) und die "Stadt der Bewegung" (München) schnappen. (siehe Karte)
Dass die Westalliierten nach Berlin vordringen war nie vorgesehen! Das nennt man Arbeitsteilung. Damit erübrigen sich alle anderen "Was-wäre-wenn-Fragen".

Woher ich das weiß:Hobby
zetra  15.02.2024, 15:06

Man fragt sich was in den Schulen gelehrt wird?

Chris428  15.02.2024, 16:31
@zetra

Solche Details nicht. Als ich jung war spielte ich auch gern mit alternativen Realitäten.

Das hätte nichts geändert die DDR Grenze ist ja westlich von dem Ort wo die Westalliierten und Sowjets aufeinander trafen

zetra  15.02.2024, 15:11

Der Treffpunkt ist Torgau an de Elbe gewesen.

Die Grenzen waren zu dem Zeitpunkt schon abgesprochen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Faschist

Das war egal: die Besatzungszonen standen vorher schon fest. War alles zwischen den Alliierten geregelt.

Es spielte also keine Rolle, wer Berlin befreite.

Übrigens: die Amerikaner und Sowjets hatten sich in Torgau getroffen, vorher hatten sie auch andere ostdeutsche Gebiete befreit. ( schau mal auf die Karte, wo Torgau liegt...) Die Amerikaner sind dann vereinbarungsgemäß abgezogen.

Das hätte so gar nichts geändert.