Was ist aus dem RIAS geworden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ganz neinfach Eingabe bei Wikipedia ergibt:

Das ehemalige Funkhaus des RIAS liegt am nach dem populären Moderator benannten Hans-Rosenthal-Platz direkt an der Bezirksgrenze zwischen Schöneberg und Wilmersdorf am Rudolph-Wilde-Park beziehungsweise am Volkspark Wilmersdorf mit dem sogenannten RIAS-Spielplatz. Von hier wird das Programm Deutschlandradio Kultur ausgestrahlt.

Der Sendeschluss des RIAS war am 31. Dezember 1993 um 23.55 Uhr. Die letzten Worte sprach der Programmdirektor Siegfried Buschschlüter.

Am 4. September 2013 ging in Berlin-Britz ein bedeutendes Stück deutscher Rundfunkgeschichte zu Ende: Der Betrieb des rund 65 Jahre zuvor vom RIAS aufgebauten Mittelwellensenderstandortes wurde endgültig eingestellt.

Arkesilaos
Fragesteller

Danke, Du hast Dir wenigstens die Mühe gemacht, etwas zu schreiben. An und für sich könnten wir hier den Laden gleich zumachen und die Leute auf Wikipedia verweisen.  Was dort aber nicht steht, sind Aussagen, ob das alte Personal übernommen wurde und der Chor noch besteht.

bergquelle72  23.03.2017, 13:31
@Arkesilaos

Ja, ich weiß.

Nach dem Posten des Wiki-Textes hatte ich noch mal nachgelesen, was Du im Detail wissen wolltest und bin auf die weitere Suche gegangen. Leider habe ich da auch nichts gefunden.

Hallo!

Den RIAS bzw. "Rundfunk im amerikanischen Sektor" gibt es als solchen nicht mehr, auch der von 1988 an bestehende, inhaltlich seinerzeit sehr interessante Fernsehsender RIAS-TV ging bereits Anfang der 90er im "Deutsche Welle Fernsehen" auf.

Aus den Räumlichkeiten des RIAS sendet heute das Deutschlandradio, das somit letztlich als Nachkomme des früheren RIAS gesehen werden kann & auch dessen Programmformate anteilig übernommen hat.

Grund dafür war die politische Wende nach 1989, die den RIAS im Grunde überflüssig machte.

RIAS war der Vorgänger von Deutschlandfunk Kultur. Es wurde als Rundfunk in der freien Zone gegründet um der feindlichen Ostpropaganda Paroli zu bieten.

Bräuchte man so was heuer wieder ? Wird ja bei ARD und ZDF fleißig gemacht.

SFB war der öffentliche-Rundfunk für Berlin und hatte den Auftrag so wie alle anderen Sendehäuser auch ein Programm zu machen.

Die Hey Music war die West-Hitparade, die auch gerne im Osten gerhört wurde. Die Sendung Spielte die Top 10 immer mitschnittfreundlich aus und der Osten schnitt fleißig mit.