Deutschland hat sich eine immerwährende Schuld aufgeladen und muß auf ewig büßen. Alle künftigen Generationen ...?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

So ein Schwachsinn! 77%
Anderes: 16%
Völlig richtig! 7%

22 Antworten

So ein Schwachsinn!

Hallo

Wir sind nicht für die Taten vorheriger Generationen zuständig.

Ein jeder Mensch ist verantwortlich für das, was er anderen Menschen antut. Jeder für sich - nicht jeder für die Gemeinschaft.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ❤️

So ein Schwachsinn!

Ich bin an nichts von damals Schuld und empfinde dementsprechend auch keine Reue.

So ein Schwachsinn!

Keiner kann Schuld daran sein, in einem bestimmten Land geboren zu sein und kann logischerweise an dem, was vor seiner Existenz passiert ist, keine Schuld tragen. Schuld entsteht meiner Ansicht nach durch Beteiligung, bzw. unterlassene Hilfeleistung.

Adorno hat einmal geschrieben, "....dass eigentlich nur der vom neurotischen Schuldgefühl frei ist und fähig den ganzen Komplex zu überwinden, der sich selbst als schuldig erfährt, auch an dem, woran er im handgreiflichen Sinne nicht schuldig ist."
D.h. "Je stärker die Einzelnen persönlich das Geschehene auch als Folge persönlicher Handlungen begriffen haben, desto größer ist auch die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen." (https://www.hagalil.com/antisemitismus/kritische-theorie/051.htm)

Zwetschke0815  28.06.2023, 10:50

Das ist ein guter Beleg dass auch Adorno mal völlig übers Ziel hinaus schießen kann denn das ist absoluter Bullshit und gesamtgesellschaftlich ein Supergau wenn das Konsequent umgesetzt werden würde.

So ein Schwachsinn!

Wer den Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung auch heute noch nicht verstanden hat läuft natürlich dann gerne den Rattenfängern am rechten Rand hinterher.

Nebenbei ist die Aussage ja scheinbar ein Zitat. Ein Zitat kann man belegen. Wo hast du das denn her?

Dafur
Fragesteller

Das stand in einer Berliner Zeitung als Zitat einer jüdischen Person und sorgte für hohe Wellen ...

Ich suche jetzt aber nicht Papierarchive durch, denn im Netz findet man das Zitat nicht mehr. Merkwürdiges Verschwinden.