Deutschland hat sich eine immerwährende Schuld aufgeladen und muß auf ewig büßen. Alle künftigen Generationen ...?
Deutschland hat sich eine immerwährende Schuld aufgeladen und muß auf ewig büßen. Alle künftigen Generationen. Wir sind schuld. Ich auch. Was bin ich auch in Deutschland geboren ...
Was haltet ihr von einer solchen Aussage?
68 Stimmen
22 Antworten
Hallo
Wir sind nicht für die Taten vorheriger Generationen zuständig.
Ein jeder Mensch ist verantwortlich für das, was er anderen Menschen antut. Jeder für sich - nicht jeder für die Gemeinschaft.
Liebe Grüsse und einen schönen Tag ❤️
Ich bin an nichts von damals Schuld und empfinde dementsprechend auch keine Reue.
Keiner kann Schuld daran sein, in einem bestimmten Land geboren zu sein und kann logischerweise an dem, was vor seiner Existenz passiert ist, keine Schuld tragen. Schuld entsteht meiner Ansicht nach durch Beteiligung, bzw. unterlassene Hilfeleistung.
Adorno hat einmal geschrieben, "....dass eigentlich nur der vom neurotischen Schuldgefühl frei ist und fähig den ganzen Komplex zu überwinden, der sich selbst als schuldig erfährt, auch an dem, woran er im handgreiflichen Sinne nicht schuldig ist."
D.h. "Je stärker die Einzelnen persönlich das Geschehene auch als Folge persönlicher Handlungen begriffen haben, desto größer ist auch die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen." (https://www.hagalil.com/antisemitismus/kritische-theorie/051.htm)
Das ist ein guter Beleg dass auch Adorno mal völlig übers Ziel hinaus schießen kann denn das ist absoluter Bullshit und gesamtgesellschaftlich ein Supergau wenn das Konsequent umgesetzt werden würde.
Wer den Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung auch heute noch nicht verstanden hat läuft natürlich dann gerne den Rattenfängern am rechten Rand hinterher.
Nebenbei ist die Aussage ja scheinbar ein Zitat. Ein Zitat kann man belegen. Wo hast du das denn her?
Das stand in einer Berliner Zeitung als Zitat einer jüdischen Person und sorgte für hohe Wellen ...
Ich suche jetzt aber nicht Papierarchive durch, denn im Netz findet man das Zitat nicht mehr. Merkwürdiges Verschwinden.