Was haltet ihr von dieser Aussage?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Sehe ich auch so 76%
Sehe ich nicht so 24%

17 Antworten

Aber eigentlich nicht.

Religion und glaube sind in jedem Menschen vorhanden.

Es wird also immer nur ein Glaube durch einen anderen ersetzt.

Sehe ich auch so

Sofern du das wortwörtlich meinst, stimme ich dem zu. Als Atheist kommt mir das "zu Gute". Aus meiner Sicht (eben als Atheist) Befürworte ich es natürlich wenn die Menschen sich wieder mehr an Fakten und der Realität orientieren. Für gute Vorsätze, Moral und Ideale braucht es keinen Glauben.

Ist nur manchmal bedauerlich in welche Ersatzabhängigkeiten sich einige begeben und in welche Schwurbeleien und Rabbitholes sie geraten. Da wird dann nur ein Glaube durch einen anderen ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts, denn sie klingt so negativ, dabei ist es doch nur logisch. Wenn es denn tatsächlich so sein sollte.

Die Wissenschaft erklärt heute so viel - wieso soll man da noch an Märchen glauben?
Und abgesehen davon sind Religion und Staat glücklicherweise getrennt. Zwar noch nicht ganz, aber immerhin ziemlich.

Sehe ich auch so

Empfinde ich als etwas positives.