"Wer es in einem Land wie Deutschland nicht schafft, der Armut zu entfliehen und sein Potenzial auszuschöpfen, ist in einer gewissen Weise selber schuld"?

11 Antworten

"Schuld" ist von Grund auf ein dummes Konstrukt

Ja, allerdings mit Ausnahme, es gibt auch "Schicksale"

Nein, auf keinen Fall. Erstens ist nicht jeder in der Lage, überhaupt das Potential zu haben, und zweitens werden viele von den äußeren Umständen geprügelt oder gedrückt.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner

Ich würde dieser Aussage für Menschen, die gesundheitlich keine wesentlichen Einschränkungen haben, vollumfänglich zustimmen.

Einmal ist jeder für sich selbst verantwortlich, da hilft dann kein Gejammer mehr al la "keine Chance im Leben gehabt".

Ich stimme dieser Aussage nicht zu.

Zudem steckt hinter der Frage doch die Absicht den Betroffenen nicht mehr zu helfen.

Das lehne ich strikt ab.

Neoliberales Unmenschentum!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter