Deutschland das einzige Land, dessen Wirtschaft nicht wächst sondern sogar schrumpft?

9 Antworten

Hmmmh! Ich habe keinen Bock, irgendwelchen Stumpfen Parolen irgendwas hinterher zu tragen. Kannst du selber:

Google, von wann bis wann Helmut Schmidt Bundeskanzler war. Er hatte in seiner letzten Legislatur-Periode den Glasfaserausbau beschlossen. Kohl stornierte dies und unterlies sogar das Verlegen von Leerrohren, um diese später eventuell einfach nachrüsten zu können - um etwas Geld zu "sparen" und das Kabelnetz aus zu bauen. Wieviel Jahre später schauen wir nun alle in die "Röhre", reißen Massenhaft Straßen auf, um das Glasfasernetz nun auf zu bauen, um wieder Global Anschluß zu bekommen?

Google mal, wann der erste Atom-Ausstieg kam. Wann der Ausstieg vom Ausstieg kam. Was mit den Laufzeiten passierte - gegenüber dem ersten Ausstieg, der im Grundgesetz bereits festgeschrieben war. Was hat die verantwortliche Regierung, außer die Führung in Photovoltaik zu verspielen und ein Abwandern dieses Zweiges nach China, EEG-Umlage auf den kleinen Mann umlegen und Gas-Kraftwerke, auf die Reihe gebracht?

Google mal, wann der Überfall auf die Krim, durch Putin war. Google mal, was Merkel dazu meinte. Google weiter, was für eine "Kurswende" gemacht wurde und wann wer die Förderung von Gas-Heizungen beendet hatte.

Überlege, was wohl das für ein Signal für Putin gewesen wäre, wenn Sie 2014 auf Putins "billiges Gas" "geschissen" hätte und Konsequenzen gezogen hätte - hätte sich Putin womöglich das ganze nochmal überlegt und wir müßten jetzt nicht die "Zinsen" zahlen - wie bei allem, wo man allzu abhängig ist, übrigens. In den 70igern war den Ölmultis die Marge zu gering - da wurde mal eben der Wirtschaft komplett der Hahn abgedreht und wir konnten mit dem Fahrrad (Sonntags) über die Autobahn fahren, weil gar nichts mehr ging... Aber geil, auf so Abhängigkeiten zu stehen - findet man immer jemand, den man beschimpfen und als Feindbild hoch stillisieren kann - verstehe! Geht gar nicht, daß es wirklich jemand mal in Angriff nimmt, diese Abhängigkeiten runter zu bekommen...

Lustig, wie kurz das "Langzeitgedächtnis" arbeitet. Dabei sind alle Daten einen Klick weit entfernt - aber haltloses Hetzen macht halt mehr "Spaß", nicht war? Aber man kann schön beobachten, wo Konseratives "nichts ändern, war immer so und bleibt so" hin führt. So hatte sogar Löw gegen Mexiko aufspielen lassen - exakt die gleiche Aufstellung und Strategie wie ein 3/4 Jahr zuvor - und wir bekamen so eine auf den "Sack"... Tja, was vor einem 3/4 Jahr funzte, funzt nicht für alle Ewigkeiten - es sei den, man will Stück für Stück immer weiter ins Hintertreffen geraten und überholt werden... Japan war gut bei der "Musik". Schau mal hier, wohin die geradewegs "marschieren"... Tja, wie ich das sehe, ist Konserativ nur zum Verwalten gut - und das auch nur kurze Zeit, weil Stillstand ist Rückschritt. Haben wir ja 2* 16 Jahre lang erleben dürfen...! Visionen sind diesen komplett fremd. Das gilt auch für diese blaue Blase, die sich Alternative für Demokratie schimpft.

Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie effizient die aktuelle Regierung arbeitet! Sie ist, in den knapp über 2 Jahren, zeichnet Sie wohl verantwortlich für teilweise über 30 Jahre Regierungsarbeit, was da an Weichen gestellt wurde, und schafft es dabei noch, nebenher, Ihre Wahlversprechen einzuhalten oder zumindest aktiv an zu gehen! Respekt! Also über tatenlosigkeit kann man sich da beim besten Willen nicht beschweren. Und das mit dem Erbe von Corona-Nachwehen (zusammengebrochene Logistikketten...) und Putins Krieg, den Sie gleich mit erbten - schließlich hatte Putin bereits im Herbst die Vorbereitungen getroffen und still und leise, immer weiter den Gas-Hahn zugedreht, bis die Speicher Ende Februar leer waren und von Habeck dann anfang März und Staatliche Kontrolle gestellt hatte. Das weitere kennen wir ja: In Windeseile alternative Versorgungsstrukturen aufgebaut, Energiepreisdeckelung...

Deutschland hatte auch am meisten Schwierigkeiten, die irrwitzige Abhängigkeit von russischem Gas zu kompensieren. Das hat enorme Summen gekostet und die Energiepreise am Weltmarkt zusätzlich in die Höhe getrieben.

Lange Zeit war es umgekehrt. Wir haben - im Gegensatz zu den meisten anderen Europäischen Ländern - von der Nullzinspolitik sehr profitiert. Wegen der Inflation ist sie nun vorbei, und damit auch das günstige Produzieren und Verkaufen.

Ja, Deutschland schafft sich ab durch den ungebremsten Flüchtlingseinlass, dem SPD und Grüne nichts entgegen setzen.

Thilo Sarrazin, den ich wegen seiner Trockenheit nicht lesen kann, und den ich nicht mag, weil er mit Rechten wie Maaßen kokketiert, hat hier recht. Es ist nur interessant, wie lange er - 2010 - schon vor diesen Zuständen gewarnt hat.

Erstaunlich nur, wie Deutschland das alles schultert. Vor diesem Hintergrund ist ein Schrumpfen der Wirtschaft, hauptsächlich enerigebedingt, nicht verwunderlich.
Obs dramatisch ist, wird sich zeigen.

Die Waffenlieferungen, die ich unterstütze, haben damit nichts zu tun.
Deutschland hätte die Taurus liefern sollen und noch mehr.

Rennegent  25.10.2023, 00:28

Doch, Olaf macht jetzt ernst. Er hat angekündigt im großen Stil abzuschieben.