Wie fändest du das,wenn Deutschland das einzige Land wäre?

5 Antworten

  • Dann könnten die hier Lebenden andere billige Arbeitskräfte im Ausland nicht mehr ausbeuten, bzw. alle hier Lebenden müssten alles selbst leisten, was sie an Wohlstand haben wollen. Z.B. würde dann alles teurer, weil keiner für einen Stundenlohn für 50 Cent etwas produzieren will.
  • Die Frage ist die selbe, wie die: was wäre, wenn es nur eine Welt gäbe, in der 800 Miliarden Menschen leben?
  • Antwort: In beiden Fällen verbrauchen die Reichen die meisten Ressourcen, so dass sie den Armen diese weg nehmen.
  • Deshalb sollte man sich auf die Wirklichkeit besinnen und diese Tatsache nicht leugnen:
  • Wir in Deutschland sind privilegiert;
  • dieses Privileg ist kein Verdienst, egal ob in Deutschland "hinein" geboren oder "hinein" gewandert.
  • Oder es ist eben jedem zugestanden, egal ob hineingeboren oder hineingewandert!
  • Umgekehrt gilt deshalb auch: Wer in armen Ländern geboren wird, ist an seiner Armut nicht schuld; egal, ob deine deutschen Eltern dort hin gezogen sind, oder ob deine Eltern schon immer dort lebten.
  • Arme Länder können ihrem Volk wenig Grundsätzliches bieten.
  • Auch Deutschland hat im Grunde nichts zu bieten, wenn man davon ausgeht, dass für unseren Luxus eine große Menge an billigen Importen und teuren Exporten nötig ist.
  • Sind wir das einzige Land, können wird dieses Prinzip, das unseren Reichtum begründet, nicht wahrnehmen.
  • Andererseits gebe es in diesem Fall auch kein vergleichsweise armes Land mehr, das in Diskrepanz zu reichen existiert!

Dann bräuchte man kein Visum, um mal ins Bundesland Ägypten oder ins Bundesland Japan zu fliegen. Bliebe nur die Frage, welche Sprache man denn nun zu lernen hätte, es sei denn, alle sprächen Deutsch. … wenn das der Kaiser oder der GröFaZ wüssten. Die würden Sichtung grabe bzw. in der Hölle gewaltig umdrehen.

Das wäre ok, weil es dann zumindest einen Grund weniger gäbe Krieg zu führen.

Würden wirklich alle hier auf diesem kleinen Fleckchen leben, würden sie sich schon bald in alle Winde zerstreuen, wäre dann ja genug Platz.

Bei 8 Milliarden Menschen in Deutschland hätte jeder einen Lebensraum von

~40 m², also mehr als eine Gefängniszelle!

Das wäre echt doof, wenig Abwechslung und Kulturunterschiede könnten aufkommen.