Findest du Deutschland ist ein schönes Land?
Ich finde Deutschland abgrundtief hässlich. Ich würde niemals hier hin kommen, wäre ich hier nicht geboren.
Hässliche Gebäude, schlechtes Wetter, weltweit die meisten Rassist:innen [Deutschland ist das rassistische Land der Welt] etc.
Etwas positives habe ich nach 10 Minuten Überlegung selbst nicht gefunden.
Findest du Deutschland ist ein schönes Land?
48 Antworten
Ja Gesellschaftlich geb ich dir recht. Da ist Deutschland wirklich abgrundtief hässlich.
Die moderne deutsche Mentalität ist zum kotzen. Ich hasse dieses Spießbürgertum, dass sich mit drei Worten beschreiben lässt. Haus-Kinder-Tot.
Von der Landschaft her gibt's aber schon noch ein paar schöne Stellen in Deutschland.
Die Städte sind aber kack hässlich. Nichts besonderes. Nur enggedrengte Menschenmassen, die alle dasselbe tun. Arbeiten und konsumieren. Das bezeichnen sie dann als Leben.
Und diese Spießer gibt es natürlich im restlichen Europa nicht, was? Na, dann schau dich mal um in unseren Nachbarländern. Je weiter du nach Süden kommst, desto "plisch&plummiger" wird es. Das fängt oft schon mit der Wohnungseinrichtung an. Ich spreche von Otto Normalverbraucher. Schrullige, überkommene Moralvorstellungen sind ein anderes Thema.
Zwei Dinge würde ich mir allerdings bei vielen Leuten in D wünschen: weniger Verbissenheit, mehr Gelassenheit und eine weniger rechthaberische Diskussionskultur.
Kackhässliche Städte? Klar gibt's die in D wie in jedem anderen Land. Aber in D gibt es selbst in den kleinen Städten noch so was wie ein Leben, sogar für die jungen Leute. In vielen Kleinstädten anderer europäischer Länder dagegen sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Eng gedrängte Menschenmassen, etwa in anderen Ländern nicht? Alle tun dasselbe: Arbeiten und konsumieren. Ach ne, und in anderen Ländern tun sie das natürlich nicht!
Wobei ich das von den Städten nicht pauschal sagen würde. Es gibt gerade in Deutschland sehr viele schöne historische Stadtkerne. Und es liegt weniger Müll herum als in so manch anderem Land, das ist auch lobenswert.
Deutschland ist zwischenmenschlich ne Totalkatastrophe. Der Service ist grauenhaft, und Fremde halten es für normal, aggressiv mit anderen zu sprechen und denken, sie seien dann Selbstbewusst. Vielen fehlt es sehr an Empathie, anstatt mitzufühlen, wenn dir was schlechtes passiert ist, sagen sie dir, dass du selbst schuld bist. Die Regeln und Menschen sind starr und unflexibel, überfordert mit Spontanität und Veränderungen und viele fallen deswegen durchs Raster, wenn sie Hilfe brauchen. Wenn es nicht gerade um die Sexualität geht, sind hier viele auch sehr intolerant gegenüber anderen Sichtweisen, Normen und Kulturen. Viele in Deutschland denken schwarz/weiss: "wenn du nicht für uns bist, bist du gegen uns", womit sie sich zusätzlich das Leben schwer machen.
Was gut an Deutschland ist, ist dass es hier wenig Kriminalität gibt, es prinzipiell zumindest eine gesundheitliche Grundversorgung gibt, öffentliche Schulen und Unis nicht bezahlt werden müssen, Soziales Netz existiert (wenn auch grobmaschig). Außerdem gibt es viele schöne schlösser, burgen, das Wattenmeer und die Berge. Und du kannst gut im Dienstleitungssektor verdienen, wenn du dich selbstständig machst, weil du mit nem vernünftigen Service quasi Konkurrenzlos bist.
Der deutsche Wald, deutsches Gebirge, das Rheintal und die deutschen Küsten sind nicht schlecht, und die Städte haben teils schöne Cities/Altstädte. Auch ist Deutschland relativ sauber und sicher.
Aber Du hast schon Recht, so richtig vom Hocker reißt es mich auch alles nicht. Der Deutsche hat auch nicht unbedingt ein großes Talent zum Glücklichsein. Und unsere Kultur ist nur entweder was für ganz Intellektuelle (die auch nicht glücklich sind), die Goethe, Schiller oder auch Hegel, Heidegger lesen - oder aber Bierzelt-Sauferei mit Dirndl und Brezeln. -
Da brauche ich nur ein paar Fotos von Griechenland oder Portugal zu sehen und fange an zu weinen.
: )
Das ist mal der größte Bullshit, den ich seit langem gelesen habe. Deutschland nicht schön? Also ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke du kommst, aber wir haben so viele schöne Dinge hier. Wir haben Burgen und Schlösser praktisch überall, wir haben schöne Wasserfälle, wir haben alte Bauten wie beispielsweise die Porta Nigra in Trier, wunderschöne Felder und Wälder zum Spazieren, schöne Strände und Weinberge etc. Da könnte ich den ganzen Tag drüber schreiben. Du bist wahrscheinlich nur in deinem Zimmer am verrotten und guckst nur aus dem Fenster! Außerdem sind wir bei WEITEM nicht das rassistischste Land der Welt, du solltest mehr Nachrichten gucken.
Sie wollen doch alle hier leben, mit aller Gewalt.
Sie kommen freiwillig her, wenn's nicht passt, bitte, zieht weiter!
Ich finde Deutschland sehr schön. Landschaftlich unheimlich abwechslungsreich, zwischen Helgoland und Garmisch-Partenkirchen. Nord- und Ostsee, wunderschöne Mittelgebirge, herrliche Seen, superschöne Wälder und die Alpen sind einfach krass.
Viele historische Gebäude und Innenstädte für die man uns in der Welt beneidet. Warst du schon mal in Quedlinburg oder Rothenburg ob der Tauber?
Wettermäßig haben wir 4 Jahreszeiten, bei denen jede ihren eigenen Charme hat. Etwas das viele Auswanderer, die sich in wärmeren Gefilden wiederfinden, vermissen. Natürlich neben dem leckeren deutschen Brot.
Und wenn wir wirklich so schreckliche Rassisten sind, verstehe ich nicht, wieso Millionen Menschen zu uns kommen? Hier sind die Menschen so unterschiedlich wie die Regionen und Dialekte, die es in Deutschland gibt. Und das zu entdecken, finde ich durchaus spannend. Obwohl man da natürlich eine gewisse Offenheit braucht und ein alter Miesepeter, der voller Vorurteile ist, für die unentdeckten Schönheiten Deutschlands vermutlich vollkommen blind ist und nur sieht, was er sehen möchte. ;)