Könnte ein einziger Mann die ganz Welt bevölkern?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ne geht an sich nicht 56%
Ja schon 44%

15 Antworten

Ne geht an sich nicht

Simple Matheaufgabe. Rechne selbst!

Denn wir reden ja hier vermutlich vom normalen Weg und nicht künstlichen Befruchtungen, vermute ich mal.

Ja schon

Mit künstlicher Befruchtung schon.

Man braucht ja nur ein Spermium pro Eizelle und hat pro 'Schuss' 40 bis 900 Mio.

Macht halt viel Arbeit...für die MikroBiologen...weniger für den Mann!

Ne geht an sich nicht

Je kleiner ein Lebewesen, umso mehr Nachwuchs wird produziert. Stell Dir mal vor, die Elefanten wären dazu in der Lage. Beim Menschen ist es schon jetzt außerhalb Europas mit einer leicht zu hohen Fortpflanzungsrate eine Katastrophe. Meine eine Oma wurde 1890 geboren. Da lebten 900 Millionen Menschen auf der Welt. Heute sind es bereits 8 Milliarden, also rund 9 mal mehr. Die Natur hat Zeit, und sie wird sich im Laufe von Millionen Jahren der "Krebsgeschwulst" Mensch garantiert wieder erfolgreich entledigen.

Ne geht an sich nicht

Gehen wir mal sehr großzügig von 80 zeugungsfähigen Lebensjahren aus. Wenn er 80 Jahre lang 10 mal täglich Sex hat und jeder einzelne Sex zu einer Schwangerschaft führt, dann hätte dieser Mann 292.000 Kinder gezeugt.

Ne geht an sich nicht

Dadurch würden die Gene verarmen.

Durch künstliche Besamung würde es wohl machbar. Aber mit dem natürlichen Sprung wäre es unmöglich. Man müsste ja jede Frau mehrmals begatten, bis es klappt. Und dabei würde der Mann alle möglichen Geschlechtskrankheiten verteilen. Er bekäme also so viele Krankheiten, dass er wohl daran sterben würde. Und an Erschöpfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.