Wieso ist die Weltbevölkerung so ungleich verteilt?

6 Antworten

Aus einem Beitrag von 2014 über Indien:

Sona Sharma: "Es gibt eine große Gruppe von Leuten in geburtsfähigem Alter. Selbst wenn die nur ein oder zwei Kinder bekommen, kommen einfach immer noch zu viele Menschen dazu. 65 Prozent der Inder sind jünger als 35. Und diese große junge Gruppe macht 70 Prozent des Bevölkerungswachstums aus.“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/indien-wir-sind-einfach-zu-viele.979.de.html?dram:article_id=304184

Bei China ist offenbar Kolumbus schuld. Zwischen 1700 und 1800 hat sich die chinesische Bevölkerung verdreifacht. Dies weil sie die Landwirtschaft ausbauen konnten dank der Süsskartoffel. Man brauchte mehr Kinder die mitarbeiteten und für die Altersvorsorge. Da es dort noch immer dieses Denken gibt, gibt es auch entsprechend jedes Jahr viele Kinder.

Himenokoori  31.03.2020, 08:53

Zusatz zum Westen: Bei uns im Westen gibt es eine staatliche Altersvorsorge, bei uns sind die eigenen Kinder für das Überleben und die Versorgung der alten Leute nicht mehr so wichtig und wohnen auch in den meisten Fällen nicht mit ihren Eltern zusammen wenn sie erwachsen sind.

Chinesen und Hindus kriegen viele Kinder. Zudem muss man schon sagen, dass diese zwei Staaten auch sehr groß sind.

Das sind kulturelle Unterschiede und vor allem Unterschiede im Bildungsniveau. Je gebildeter eine Gesellschaft (vor allem der weibliche Teil) umso weniger Kinder gibt es.

Natürlich gibt es politsche Unterschiede. Wenn es keine Rente gibt und Du nur von dem abhängig bist, was Deine erwachsenen Kinder Dir geben, wenn Du alt bist, dann siehst Du zu, dass Du genügend Kinder bekommst.

Sandlerkoenig07  31.03.2020, 13:12

Sind also die Menschen, die z.B. in Polargebieten leben, intelligenter (dort geringe Bevölkerungsdichte) und z.B. die in den Niederlanden lebenden sind dümmer (dort hohe Bevölkerungsdichte)?

Jersinia  31.03.2020, 14:34
@Sandlerkoenig07

Lies Dir ruhig die Frage und meine Antwort nochmal durch. Von "Bevölkerungsdichte" ist nirgends die Rede.

Wie kommst Du da auf einmal drauf?

mineralixx  31.03.2020, 16:18
@Jersinia

Doch, es ist in der Frage die Rede von der ungleichen Verteilug der Weltbevölkerung - und darauf bezieht sich die Antwort.

Weil die Lebensbedingungen sehr ungleich auf der Erde verteilt sind (Klima, Anbaumöglichkeiten, Relief, Bodenfruchtbarkeit, Wasserverfügbarkeit, Höhenlage, Küstenlage und -entfernung; Transportbedingungen usw.), wozu noch kulturelle Unterschiede (die demographische Auswirkungen haben) kommen.

Wieso ist die Welt Wirtschaft so ungeleich mäßig verteilt? Weil sich die Leute da und da so angestrengt haben, in den USA mit dem Arbeiten Und in China... Naja