könnten 2 menschen den planeten neu bevölkern?

12 Antworten

Ja, wenn sie GenetikerInnen o.ä. sind, und sie an erhaltendes Erbgut von genügend Menschen/Leichen kommen (eingefroren o.ä.) und das nötige Equipment haben. Und da die menschliche Gebärmutter und alles drumherum heute noch nicht künstlich ersetzt werden kann, sollte eine der Personen weiblich sein (Leihmutterschaft).

Nein, wenn sie kein entsprechendes Material haben und weder die Kenntnisse noch die Möglichkeit sie noch zu erwerben haben.

Was Du sicher meinst ist auf dem "normalen" biologischen Wege. Dazu ein klares theoretisches ja und praktisches nein. Jeder von uns hat eine Vielzahl von genetischen Krankheiten, die aber zumeist nicht phänotypisch auftreten, da wir von allen (nicht autosomal vererbten) Genen 2 haben und ein funktionierendes ausreicht. Doch wenn man nur noch auf das Genom von 2 Individuen zurückgreift, dann werden diese in den kommenden Generationen zusammengewürfelt. Es wird viel wahrscheinlicher, dass diese Defekte auf beiden Genen auftreten: Das ist der Inzuchteffekt. Und zwar ein extremer.

Wenn man 2 Individuen findet, die auch rezessiv keine schweren Fehler aufweisen (selbst bei Milliarden von Menschen wird man wohl keinen finden, der überhaupt keine Fehler aufweist) oder das Genom künstlich angepasst ist (so was machen wir heut nicht!), dann wäre es möglich. Also wenn man 2 Menschen auf eine entsprechende Mission schickt und sie vorher aussuchen kann, vielleicht. Aber nur sehr, sehr theoretisch. Und die Individuen wären sich alle ungeheuer ähnlich.

Bei zufälligen Individuen sollten es schon ein paar tausend sein. Es gibt aber keine klare Grenze. Um so mehr, um so besser halt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Holst du deine M… dann wir sehen ob klappt.. Ne Spaß bei Seite.

im Theoretischen würde es klappen.. auch wenn die erste Generation normal wäre würde es ab da eine Inzucht geben eine Zeitlang und damit auch Probleme zum Beispiel mit Behinderung und ab einem gewissen Grad.. vllt ab dem 8 oder 9 Generation könnte man evtl. schon so weit aus einer Verwandtschaft liegen das man sich vllt kreuz und Quere fortpflanzen kann.. in der Praxis .. weiß ich ich nicht. Würde eher abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Du brauchst, willst Du Inzucht vermeiden, eine gewisse Mindestzahl an Menschen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie groß diese Zahl ist - ich habe mal was von 2.000 gehört. So viele Menschen sollen jedenfalls den Ausbruch des Toba-Supervulkans vor etwa 70.000 Jahren überlebt haben - und dass diese Zahl ausreichte, um genug genetische Vielfalt zu generieren, beweist sich an unserer Existenz. Sonst wären wir nämlich ausgestorben. Ob es auch mit weniger Menschen funktioniert hätte ... keine Ahnung.

BerndBauer3  10.07.2023, 11:31

Man braucht sicher eine gewisse Anzahl an Menschen. (Bei Tieren ist es genau so). Je mehr Menschen, um so besser.

Ich habe mir aber schon öfter Gedanken gemacht, wie es ist, wenn Menschen Inseln besiedeln, z.B. Südseeinseln. Das können dann ja nur wenige Menschen sein.

Stefan997  10.07.2023, 17:31

Die Tobahypothese habe ich früher einmal als wahrscheinlich angenommen. Allerdings gibt es immer mehr Funde, die dagegen sprechen (kontinuierliche Siedlungsgeschichte des H. s. um diese Zeit an Fundplätzen in Indien und in Südafrika), das Nichtaussterben des h. florensis in jener Zeit in unmittelbarer Umgebung des Supervulkans, keine Veränderte Temperaturen im Malawisee usw.

Der genetische Flaschenhals wird heute meist anders interpretiert. So gab es später starke Verdrängung. Man nehme modellhaft an, es gäbe die getrennten Gruppen A, B, C und D. Später kommen sie in Kontakt und A, C und D werden komplett oder nahezu komplett ausgelöscht (ggf. kriegerisch aber wahrscheinlicher durch Nichtresistenz gegen Krankheiten oder fehlende Konkurenzfähigkeit e.g. durch Erfindungen). Auch andere Faktoren spielen eine Rolle.

Auf jeden Fall gab es zur Zeit der Tobaeruptionen an den genannten Fundstätten eine kontinuierliche Entwicklung. Die meisten Forscher gehen heute davon aus, dass Toba keine derartig extremen Einfluss auf die Menschheitsentwicklung hatte, wie einmal angenommen.

Wissenschaftlich ist erwiesen, das man 49 Paare braucht, um eine gesunde Zivilisation zu erschaffen, darauf beruht z.B. die Serie " Die 100 ".

Für eine Gewisse Zeit ja, danach eher nicht mehr.