Warum soll der Mensch von Tieren hier auf Erden abstammen?

9 Antworten

Das erklären schon alte SciFi-Romane, dass es genug genetische Verwandtschaft gibt und die bei Außerirdischen nicht vorhanden wäre

Die chemischen Gesetze sind in unserem Universum gleich.

Ja, aber nicht die Bedingungen jedes Planeten sind gleich. Um gleich einen Kommentar von dir zu beantworten:

Warum sollen die anderen Lebewesen auf anderen Planeten nicht auch die selben Aminosäuren und DNS haben?

Die Evolutionsgeschichte des Lebens auf der Erde wurde durch eine Reihe von unvorhersehbaren Ereignissen geprägt, darunter Massenaussterben, klimatische und geologische Veränderungen. Die gleichen Ereignisse müssten auf dem anderen Planeten in gleicher Weise ablaufen, was schier unmöglich ist. Diese Faktoren machen jeden Planeten einzigartig und haben erhebliche Auswirkungen auf die Lebewesen, die sich auf ihm entwickeln.

Kleines Beispiel: In unserem Erbgut finden sich tausende Endogene Retroviren (ERVs), welche von bestimmten Arten von Viren hinterlassen werden, die ein Individuum (zum Beispiel einen Menschen) infizieren. Der Mensch hat tausende solcher Viren, wobei fast alle Viren mit dem Schimpansen identisch sind, obwohl es willkürlich ist, wo sich genau das ERV platziert. Dies ist genau zu erwarten, wenn die Evolution agiert, denn nach Aufspaltung von Mensch und Schimpanse sind die beiden Populationen, die einst eine Art bildeten, nun genetisch isoliert, tragen die gleichen ERVs und jede Art beginnt, ihre eigenen Mutationen zu akkumulieren. Es passt perfekt zu der in der Phylogenie der Arten beobachteten verschachtelten Hierarchie. Wenn der Mensch von einem anderen Planeten kommen soll, dann wäre das ziemlich seltsam. Dann haben sich die ERVs zufälligerweise an den gleichen Stellen mit den gleichen Mutationsmustern eingefügt, wodurch sie perfekt zu der in der Phylogenie der Arten beobachteten verschachtelten Hierarchie passen?

Kokosskuebel
Fragesteller

Warum haben dann die Religionen und deren Führer so eine Macht?

Kokosskuebel
Fragesteller
@leckaschmecka

Wenn klar ist dass der Mensch vom Tier abstammt und nicht von Adam und Eva, dann dürfte es Fragen an die Kirche und das Christentum geben.

Bei anderen Religionen müsste es ähnlich sein. Doch deren Lehren kenne ich nicht.

Von wem denn?

Aurdem funktioniert die Idee nicht, weil wir dieselbe Biochemie wie alle anderen Tiere haben und sogar oft dieselben Gene. Gemeinsamkeiten in der Genetik zeigen klar, daß die Vorfahren der Menschen und die Vorfahren der uns am nächsten verwandten Tiere, al­so der Schimpansen, noch vor wenigen Millionen Jahren ein und dieselbe Art bildeten.

Um diesem Einwand zu entgehen, könntest Du Deine Idee nicht auf die Menschen, son­dern auf alle Lebewesen erweitern. Vielleicht kam das Leben tatsächlich aus dem Weltraum auf die Erde. Das müßte dann vor ungefähr 4 Milliarden Jahren passiert sein, und aus den hier aufgeschlagenen oder abgesetzten Lebewesen hat sich dann alles entwickelt, was wir heute an Lebewesen sehen.

Diese Idee („Panspermie“) wird tatsächlich vertreten, allerdings ist sie so gut wie un­beweisbar, wenn man nicht Lebewesen in anderen Planetensystemen zum Ver­gleich heranziehen und studieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Kokosskuebel
Fragesteller

Warum sollen die anderen Lebewesen auf anderen Planeten nicht auch die selben Aminosäuren und DNS haben?

Vielleicht existiert der Planet nicht mehr von dem die Menschen kamen. Deswegen sind wir hier.

Könnte. Und wenn man weit genug zurück geht, ist das ja auch so. Die Bausteine des Lebens waren in irgendwelchen Brocken, die sich zusammengesetzt haben, bis sie die heutige Erde waren. Dort haben sich irgendwann die ersten Einzeller entwickelt, die die Vorfahren allen Lebens auf Erden sind.

Soweit jedenfalls der aktuelle Stand der Wissenschaft.

LG.