Denkt ihr kann der Mensch eines Tages selbst Planeten bauen und diese im Universum plazieren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Unmöglich weil 74%
Ja möglich weil 26%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unmöglich weil

Unmöglich, da der Mensch in ferner Zukunft vielleicht eine Dyconsspäre und einen stellarantrieb hat, mit der Technik also extrem weit ist, aber es fertig zu bringen einen Planeten zu bauen ist riskant und kostenintensiv. Also stellen wir uns vor, der Mensch hätte eine unendliche Energiequelle wie eine Dyson späre (ein solaranlagen-konstrukt um die sonne gebaut) und fangen von vorne an. Erstmal brauchen wir Material für einen bewohnbaren Planeten. Für eine fortgeschrittene Zivilisation sollte es kein Problem darstellen, meteoriten zusammen zu treiben und sie mit Hilfsmitteln zu einer kugel zu schleifen. Aber hier ist das erste Problem: Wenn man kilometergroße steinbrocken aneinander wirft, zerbersen sie zu splittern. Mal angenommen das würde durch ein Wunder nicht passieren, kann man damit weiter machen, mineralien wie Natriumchlorid in der Erde unterzugraben und wasser auf dem Planeten abzufüllen. Dann könnte man aber keine Samen auf dem Planeten säen und Tiere ansiedeln, da die richtige Temperatur herrschen muss. Nagut... Ist eventuell doch kein Problem! xD Wir müssten ihn nur auf der richtigen Distanz zur Sonne bauen, so das der Planet auf ca. 20 Grad erwärmt, also lebensfreundlich wird. Keine Ahnung wie lange das aufwärmen dauert, aber ich schätze es auf 0,5 bis 2 Jahre. Jetzt taucht aber das 2. Problem auf: Wenn sich der Planet nicht dreht, gibt es eine immer-Tag und immer-Nacht seite. Auf der Tag seite wäre es unerträglich heiß, da sie die ganze der Sonne ausgesetzt ist. Die nachtseite wäre unerträglich kalt, da sie die sonne nie zu Gesicht bekommt. Also der einzige Ort, der zum Leben geeignet wäre die grenze zwischen der Tag- und Nachtseite. Aber ganz annehmbar. Immerhin eine kleine Lebensraumerweiterung. Das Problem ist aber schon der Anfang, das die Grundbausteine, die Steinbrocken, die zum Bau verwendet wurden, ja zersplittern würden. Und die Dyson späre ist auch nur mit mogelei möglich. (also unmöglich zu bauen) Da kannst du dir mal die Videos von Kurzgesagt anschauen. Aber bis auf die 2 leider sehr entscheidenden Punkte wäre es möglich.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja möglich weil

Ja, aber besonders groß werden sie wohl nicht sein.

Eher wie bei der einen Episode aus Rick & Morty, wo sie auf nen winzigen Planeten landen den man mit 10 Schritten umrunden kann.

Es wäre also eher sowas wie eine Eigentumswohnung oder Eigenhaus.

Unmöglich weil

Mit welcher Begründung? Einen wohnbaren Planeten zu erschaffen ist viel zu aufwändig und benötigt enorm viel Material.

Sinnvoller ist es bestehende Planeten zu terraformen, aber auch das liegt in ferner Zukunft.

Ja möglich weil

So eine Art O'Neil Zylinder ist denke ich mal machbar. Eventuell könnte man auch Gesteinsbrocken in eine Umlaufbahn bringen und über lange Zeit immer mehr Gestein zuführen bis ein Planet entsteht. Dauert bestimmt sehe lange. Man könnte vielleicht auch bestehende Planeten in der Umlaufbahn verschieben durch Explosionen etc.

Ich denke mal, dass es theoretisch möglich wäre.

Aber ich glaube nicht, dass es die Menschheit so weit bringen wird.

Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass sich die Menschheit vorher selbst zugrunde richten wird, lange bevor die Menschheit ihr volles Potenzial entfalten kann.

Der Mensch kann nicht mal sorgsam mit seinem eigenen Planeten umgehen, geschweige denn mit anderen Lebewesen.

martrud  23.08.2022, 11:12

"Ich denke mal, dass es theoretisch möglich wäre."

Naja, vielleicht wenn man eine "Theorie" zugrunde legt, welche fast alle physikalischen Gesetze von vornherein ausschließt .....