Gibt es im Universum nochmal Menschen?

18 Antworten

Menschen auf gar keinen Fall, aber möglicherweise eine Zivilisation irgendwo, das meinst du wahrscheinlich. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir im gesamten sichtbaren Universum die einzige Zivilisation sind. In wie weit sie uns ähnneln würden kann niemand, ein Clon des Menschen wären sie aber definitiv nicht.

Ralph1952  26.11.2024, 07:06

Bei erdähnlichen Planeten könnte sich das Leben durchaus ähnlich entwickeln, sodass es uns ähnlich ist. Bei Planeten mit anderen Voraussetzungen jedoch völlig anders, auch entsprechend angepasst.

Wenn man die Multiversumstheorie (auch Mehrweltentheorie genannt) außer acht lässt, denke ich es gibt kein exakt gleichen Menschen auf einem anderen Planeten innerhalb / außerhalb unserer Galaxie.

Kommt drauf an, ob wir in einem endlosen Multiversum leben, oder nicht. Bei unendlich vielen Möglichkeiten gibt es sicher auch nochmal Menschen. In unserem Universum vielleicht nicht unbedingt.

Carl Sagan, der bekannte Astronom, Astrophysiker und Exobiologe, sagte mal, dass es eine große Platzverschwendung sei, wenn wir die Einzigen im Universum wären. Und sein Freund Frank Drake entwickelte dazu eine Gleichung, die sogenannte Drake-Gleichung. Mit der kann man die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens nach eigenem Optimismus oder Pessimismus abschätzen. Da können unterschiedliche Parameter und deren Wahrscheinlichkeit eingegeben werden, und man erhält ein Ergebnis. Bei optimistischer Schätzung kam Frank Drake auf etwa 4 Millionen bewohnten Planeten, und bei pessimistischer nur eine pro Galaxie, wie viele das auch immer sein sollen (Info bei DLR_next). Auch bei meinem ersten wohl zu optimistischen Versuch müsste es nur so von Leben im All wimmeln.

Drake-Gleichungs-Rechner (spacecentre.nz)

Fazit: Es ist sehr wahrscheinlich, dass es weitere intelligente Lebensformen im Universum gibt. Nur ob wir davon Kenntnis erhalten, ist sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Das Projekt SETI sucht schon seit Jahrzehnten nach Signalen aus dem All. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann ein solches Signal mal empfangen wird. Oder war das sogenannte "WOW-Signal" ein solches? Es hatte Eigenschaften, die auf eine intelligente Entstehung hinwiesen.

Wow!-Signal – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby

darüber haben sich schon sehr viele evolutions-biologen zusammen mit astro-physikern gedanken mit folgenden groben "eckdaten" gemacht:

• langlebiger stern der G-klasse wie unsere sonne, damit genügend zeit für die entwicklung höheren lebens bleibt
  • gesteinsplanet mit flüssigem wasser in der habitablen zone des sterns mit etwa 0,8 bis 1,8 x masse unserer erde und einem stabilen magnetfeld.
  • vorausgesetzt, die entwicklung von langkettigen molekülen mit den reaktionsfreudigen elementen kohlenstoff, ggf. auch silizium ist ein "nicht aufzuhaltender" prozess, dann wird sich wohl immer dort leben entwickeln.
  • läuft die evolution etwa gleich ab, scheiden luft- und wasserbewohner am ende aus, weil sie alle gliedmaßen für die fortbewegung benötigen
  • landlebewesen benötigen nur 2 gliedmaßen zur fortbewegung und optimal 2 weitere "freie" zum werkzeuggebrauch
  • kopf oben mit zwei augen und ohren, mehr sind evolutionstechnisch nicht erforderlich.
  • alle absurden figuren mit 6 beinen und 8 augen aus science-fiction filmen sind unter solchen wissenschaftlichen gesichtspunkten im verlauf einer "erbramungslosen" evolution, die alles nicht überlebensfähige nicht berücksichtigt und nur die optimal angepaßten fördert, als höhere spezies ungeeignet.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung