Gibt es einen Planeten der Größer als Jupiter ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein großer Teil, der bisher entdeckten Exo-Planeten ist größer als Jupiter.

Der größte uns bekannte Planet ist TrES-4, es könnte aber durchaus noch größere geben:

Bild zum Beitrag TrES-4b ist ein extrasolarer Planet, der 2006 vom Trans-Atlantic Exoplanet Survey mit Hilfe der Transitmethode entdeckt und 2007 angekündigt wurde. Er befindet sich in 1.430 Lichtjahren (440 pc) Entfernung im Sternbild Herkules.

The largest known planet (nasa.gov)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Universum, Planeten, Weltraum)

Ja, man hat mehrere Exoplaneten gefunden, die größer als Jupiter sind. Meist sind das sogenannte "Heiße Jupiter", also Gasriesen, die ihren Stern auf sehr engen Orbits umkreisen (was die Entdeckung vereinfachte)

Wie ich außerdem in einem Kommentar zu einem anderen Beitrag (von 0Meeri7, vom 04.05.23, 13:48:03) bereits sagte, kann man aber zumindest eine Massen-Obergrenze für Gasplaneten festlegen, oberhalb derer sie definitiv zu Braunen Zwergen werden. Im Moment liegt diese bei 71,492 Jupiter-Massen. Das kann sich aber noch nach unten verändern, falls man irgendwann noch "leichtere" braune Zwerge findet. Wie sich das jetzt auf den Durchmesser auswirkt ... 5-6-fache Jupitergröße sollte aber auf jeden Fall noch möglich sein, bevor ein Gasplanet zum brauen Zwerg 'mutiert'.

In 1400 Lichtjahren Entfernung haben Astronomen den bisher größten bekannten Planeten des Universums gefunden: TrES-4 ist 70 Prozent größer als Jupiter, der größte Planet des Sonnensystems. Gleichzeitig hat TrES-4 die niedrigste Dichte aller bislang bekannten Planeten.

Quelle Google.

Bei der, für uns Menschen, unvorstellbaren Größe des Weltalls, kann man aber ruhig davon ausgehen, dass es noch weitere, größere gibt.

LG.

da wir nicht das ganze Universum kennen, ist so ein Ranking nicht möglich.