woher kommt die aussage dass es im universum andere planeten noch gibt mit leben?

13 Antworten

Alleine die immens hohe Anzahl von Galaxien macht es wahrscheinlich.

Und sehr wahrscheinlich gibt es intelligentere Wesen als uns. Perfekt ist anders.

Das ist mitnichten Schwachsinn.

Das Universum ist gigantisch groß. Schon in der Michststaße gibt es mehr Sterne als Sandkörner auf der Erde und im Universum gibt es mehr Galaxien als Sterne in der Michststaße. Man weiß inzwischen dass es weitestgehend normal ist, dass um Sterne auch Planeten gibt.

Leben beruht auf den Gesetzen von Chemie und Physik. Die Grundbausteine des Lebens finden sich überall im Universum. In Anbetracht der schieren Anzahl von Galaxien, Sternen und Planeten im Universum, ist es absolut unwahrscheinlich dass die Erde der Einzige Planet mit Leben ist.

Das es irgendwo nochmal Menschen gibt hat niemand behauptet. Zumindest niemand den man ernst nehmen muss. Leben auf anderen Welten wird wahrscheinlich völlig anders aussehen als auf der Erde.

Das Menschen perfekt sein ist hinreichend wiederlegt. Dazu gebügt es einmal die Tagesschau zu sehen oder die Bild-Zeitung durch zu blättern.

Ich zweifle stark daran, dass wir Menschen perfekt sind.

Es gibt halt Trillionen von Sonnen und Planeten. Selbst wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass Leben entsteht so spricht doch die schiere Anzahl an Planeten dafür, dass es irgendwo anders ebenfalls die richtigen Bedingungen dafür gibt.

Es gibt in unserer Milchstraße so etwa 100 - 200 Milliarden Sterne. Und etwa 200 - 300 Milliarden Galaxien im für uns sichtbaren Universum.

Es gibt also etwa 40 000 000 000 000 000 000 000 Sterne.

Und bei jedem Stern so im Schnitt 2 - 3 Planeten.

Wenn es da nur uns allein im Universum geben würde, dann wäre das doch eine wirklich abnolut unsinnige Verschwendung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Panazee  31.10.2023, 14:50

Ich stimme dir (wie oft) vollkommen zu. Nur beim letzten Punkt nicht.

Verschwendung bedeutet, dass man mehr macht als nötig, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen und diese "Mehrarbeit" dabei sinnlos "verpufft". Das setzt vorraus, dass es für das Universum ein Ziel gibt. In diesem Fall das Ziel möglichst oft Leben zu entwickeln.

Das ein solches Ziel existiert verneine ich persönlich.

menschen sowas perfektes

Menschen und perfekt im selben Satz zu verwenden finde ich lustig.

In einem unendlichen Universum ist alles möglich und kann bei noch so geringer Wahrscheinlichkeit beliebig oft auftreten.