Videoanruf zwischen 2 unterschiedlichen Universumen möglich?

Janeko85  11.01.2023, 20:55

Wie kommst du darauf, dass die in einem anderen Universum sind? Das Schwarze Loch ist irgendwo im normalen Universum, in dem auch die Erde ist und nicht in einem eigenen.

Domi1712
Fragesteller

Das war doch nur ein beispiel beantworte doch einfach bitte die frage anstatt so ne antwort rauszu hauen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedenke, dass die Übertragungszeit alleine zu unserer Sonne 8,5 pro Richtung ist.

Wenn der eine was sagt, kommt das beim anderen entsprechend später an, eagl ob Bild oder Ton.

@ Domi1712:
Videoanruf zwischen 2 unterschiedlichen Universumen möglich?

Ich bezweifele ganz stark, dass unser derzeit bestes Mobilfunknetz (5G?) für interuniverselle Kommunikation überhaupt geeignet ist...

Für so etwas käme höchstens eine noch zu entwickelnde, auf Quantenverschränkung basierende Kommunikationstechnololgie in Frage. Sonst bist Du als Anrufender bereits lange tot, wenn bei dem Empfänger das Telefon klingelt...

sollte der mensh auf der Erde dann nicht die andere person in zeitlupe sehen, und die person im anderen Universum die andere person in turbo speed?

Das hast du richtig erkannt. In der Nähe eines Schwarzen Lochs vergeht die Zeit langsamer als hier auf der Erde, wodurch dort im Vergleich zu hier alles langsamer abläuft (in Interstellar ist das aber sehr stark übertrieben).

Ein Mensch auf der Erde würde also bei einem Videoanruf einen Menschen bei einem Schwarzen Loch in Zeitlupe sehen und hören und der Mensch beim Schwarzen Loch den auf der Erde im Zeitraffer.

Funktioniert ja bei uns auf der Erde nicht immer...

Ein Videocall in unserem Universum wäre schon wegen der "Langsamkeit" des Lichts sinnlos. Und ein "Paralleluniversum" müsste erst noch gefunden werden, woran ich berechtigte Zweifel hege.

"unterschiedliche Universen"?

Universum: die Gesamtheit von Raum, Zeit und aller Materie und Energie darin.

Entdeckung eines "unterschiedlichen Universums" würde dies per Definition Teil des Universums machen, denn "Gesamtheit" und "alles" steht nicht für "Teil der Gesamtheit" und "Teil von allem"

Damit wäre ein Anruf zwischen zwei Universen wohl ausgeschlossen, weil es sich lediglich um ein Ortsgespräch innerhalb des selben Universums handeln würde.

Domi1712
Fragesteller

Ja, aber dewegen ist das ja auch so eine "was wäre wenn" frage als was wenn es möglich wäre da signal aufzubauen und per videoanrufen kommunizieren kann wie halt so etwas aussehen könnte

Bushmills145  11.01.2023, 21:05
@Domi1712

Da eine Frage, welche auf beliebig konstruierte Randbedingungen aufbaut, beliebig konstruierbare Antwortmöglichkeiten zulässt, wäre eine Möglichkeit, dass quantenverschränkte Papageien an beiden Enden die Nachricht ohne Verzögerung übermitteln würden.

Oder dass Übermittlung unnötig wäre, weil der Empfänger die Antwort ja schon richtig erraten konnte.